transzendenz zeigen

Neue Frage »

data8890 Auf diesen Beitrag antworten »
transzendenz zeigen
Hey!
Also meine Aufgabe lautet:
Sei L/K eine rein transzendente Körpererweiterung.
Zeige: jedes a aus L\K ist transzendent über K.

Ich dachte mir ich mache einen Widerspruchsbeweis:
ang.:
a aus L\K sei algebraisch über K
=>es ex. ein f aus K[x]\K mit f(a)=0 aber was kann ich jetzt damit anfangen?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.Danke
LG data
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle dir eine Transzendenzbasis B. Da die Erweiterung rein transzendent ist, gilt L=K(B). Dein Element a lässt sich also als polynomieller Ausdruck in Elementen aus B schreiben : für ein und gewisse
Nun kommst du mit deinem Ansatz weiter.
data8890 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank schonmal für deine Antwort
Also ich fasse mal zusammen was ich jetzt habe:
da L/K rein transzendent
und alle Elemente können dargestellt werden als
für
da a algebraisch aber um einen Widerspruch zur algebraischen abhängigkeit zu kriegen brauche ich doch
lg data
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

f verknüpft mit g ist doch wieder ein Polynom in n Variablen mit Koeffizienten in K. Wie kann man den Grad dieses Polynoms mit den Graden von f und g ausdrücken? Und was sagt dann die algebraische Unabhängigkeit der b?
data8890 Auf diesen Beitrag antworten »

Der grad ist doch dann der grad f*grad g oder?
Aber was hat das jetzt mit der algebraischen abhängigkeit zu tun?
lg
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von data8890
Der grad ist doch dann der grad f*grad g oder?

Ja.
Zitat:
Aber was hat das jetzt mit der algebraischen abhängigkeit zu tun?

Wie ist denn deine Definition von algbraisch unabhängig?
 
 
data8890 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei L/K Körpererweiterung. Eine Teilmenge heiße algebraisch unabhängig über K, falls und gilt: .
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt ist doch also was folgt dann für das Polynom ?
data8890 Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt steh ich irgendwie total aufm schlauch...
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

B ist als Transzendenzbasis algebraisch unabhängig.
data8890 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß, aber ich raff das mit dem g nicht ich brauche ja um den widerspruch zu kriegen und habe jetzt aber noch dieses g. der grad der verknüpfung ist das produkt aber was hat das jetzt mit alldem zu tun???
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bist du so fixiert auf ? Wende doch einfach nur die eben von dir genannte Definition der algebraischen Unabhängigkeit auf und das Polynom an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »