Exponentialverteilung (System)

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialverteilung (System)
Meine Frage:
Ein System bestehe aus vier gleichartigen, voneinander unabhängigen Komponenten A,B,C,D. Es funktioniert, wenn (A und B) oder (C und D) funktionieren. Die Funktionsdauer des Gesamtsystems werde mit T, die der einzelnen Komponenten mit , bezeichnet. sei exponentialverteilt zum Parameter . Wir nehmen an, dass unabhängig ist.

Zeigen Sie, dass .

Meine Ideen:

Die sind exponentialverteilt zum Parameter sein sollen, d.h., die Dichte ist:

falls
falls .



Was kann man über die Zufallsvariable T sagen?

Ich würde meinen, dass ist. Kann das sein?

Und dementsprechend würde ich dann auch rechnen:



Oder muss ich rechnen mit:

?


Weiter:

Im Grunde muss man doch folgende Möglichkeiten berücksichtigen:

1.) (A und B) funktioniert oder (C und D) funktioniert
2.) (A und B) funktioniert und (C und D) funktioniert

In beiden Fällen Funktioniert das Gesamtsystem.

Oder nicht?

Ist dann ?

Das wäre dann, da die als unabhängig vorausgesetzt werden sollen:





Aber das ist nicht das, was herauskommen soll... verwirrt


Was mache ich verkehrt??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nochmal EINIGES geändert und ergänzt.

Wer kann mir bitte helfen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich die Zufallsvariable T auch schreiben kann.

T soll doch die Funktionsdauer des gesamten Systems sein.

Das System funktioniert ja, wenn (A und B) oder (C und D) funktionieren.

Für "(A und B) funktioniert" bedeutet das doch für die Funktionsdauer:

oder nicht? Ist dann ?

Für "(C und D) funktioniert" ist doch die Funktionsdauer . Also ?

Nun bin ich mir aber unsicher, ob man auch den Fall (A und B) UND (C und D) funktionieren betrachten muss, ich denke ja, denn auch dann funktioniert ja das Gesamtsystem. Wie allerdings hier die Funktionsdauer näher zu beschreiben ist, weiß ich nicht genau, vielleicht durch ? Oder vielleicht doch lieber durch ?


Ich weiß nicht, wie man das dann alles aufschreibt.

Man soll ja berechnen.

Aber was setzt man da jetzt für T ein??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat jemand einen Hinweis für mich?

verwirrt


Ist mit dem "oder" vielleicht doch nur gemeint:

(A und B) oder (C und D), aber nicht beides?..

Ich kann's mir nicht vorstellen irgendwie, dass man dieses "oder" hier meint.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ?

Das ist das Einzige, das ich immer wieder herausbekomme.

Ansonsten muss ich jezt echt passen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Deinen Überlegungen fehlt jeder klare Gedanke und du vermengst in der Notation und wahrscheinlich auch im Kopf Zufallsgrößen und Ereignisse. Eine Schreibweise



ist völlig unsinnig. Da stehen doch Zufallsgrößen und keine Ereignismengen. Sinnvoll, wenn auch inhaltlich falsch, wäre höchstens folgende Schreibweise:




Du hast also 4 Zufallsgrößen mit identischer Verteilungsfunktion F(t)



Nun sei die Lebensdauer des Systems aus A und B, bei dem A und B funktionieren müssen mit der Verteilungsfunktion . Wann ist erfüllt? Du hast offenbar die Vorstellung



Das ist aber falsch! Wenn A und B beide funktionieren müssen, ist doch die Lebensdauer des gekoppelten Systems schon kleiner t, wenn nur die Lebensdauer einer Komponente kleiner t ist. Richtig ist also:



Daraus folgt



Jetzt kannst du die rechte Seite unter Benutzung der Unabhängigkeit der durch die Verteilungsfunktion F(t) ausdrücken und damit hast du ein erstes Teilergebnis. Der nächste und letzte Schritt, die Bestimmung der Verteilungsfunktion des Gesamtsystems geht dann ganz ähnlich.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächstmal: Danke, dass Du für Ordnung & Struktur in meinem heillosen Chaos gesorgt hast.

Dann habe ich mal gerechnet:











Analog bestimmt man dann vermutlich und kommt auch hier auf:




Ist das richtig?

Und wie bestimmt man nun ?


[Damit das Endergebnis herauskommt, müsste man jetzt und miteinander multiplizieren. Aber die Begründung dafür ist mir nicht klar und das einfach so zu behaupten, das geht ja nicht.]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Analog bestimmt man dann vermutlich und kommt auch hier auf:




Ist das richtig?

Das ist richtig.

Zitat:
Und wie bestimmt man nun ?


[Damit das Endergebnis herauskommt, müsste man jetzt und miteinander multiplizieren. Aber die Begründung dafür ist mir nicht klar und das einfach so zu behaupten, das geht ja nicht.]

Natürlich kann man das nicht einfach behaupten. Ich hatte aber gehofft, dass du die Überlegung dazu selbst finden würdest.

Das Gesamtsystem funktioniert, solange eines der beiden Teilsysteme A+B oder C+D funktioniert. Damit es nicht mehr funktioniert, müssen also beide Teilsysteme nicht mehr funktionieren. Das heißt:

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank!

Idee!
likosa Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wenn gilt:
Die sind exponentialverteilt zum Parameter , d.h., die Dichte ist:

falls
falls

wie kommt man dann auf
mit identischer Verteilungsfunktion F(t)

??

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage korrekt verstehe, aber ist einfach die zugehörige Verteilungsfunktion zu einer zum Parameter exponentialverteilten Zufallsvariable.

Und da alle zum Parameter exponentialverteilt sind, haben sie auch alle die gleiche Verteilungsfunktion, nämlich gerade .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, doch nochmal eine Frage.

Da A,B,C,D unabhängige Komponenten sind, sind doch auch A+B (System aus den Komponenten A und B) und C+D (System aus den Komponenten C und D) unabhängig?

Sodass man weiterrechnen kann mit:







Stimmt doch, oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich das richtig, daß es hier egal ist, ob man

oder bestimmt und in beiden Fällen herauskommt, da die Exponentialverteilung eine stetige Wahrscheinlichkeitsverteilung ist und Punktwahrscheinlichkeiten daher 0 sind?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »