Faltung von Gamma-Verteilung

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung von Gamma-Verteilung
Ich benötige bei der folgenden Aufgabe Hilfe. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Danke für jede noch so kleine Hilfe.

Für zeige man

.

Hinweis: Es wird übersichtlicher, wenn man erst den Spezialfall betrachtet und den allgemeinen Fall darauf zurückführt.

Für die Beta-Funktion



darf folgende Darstellung ohne Beweis verwendet werden

.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na rechne es doch einfach aus! Sind die reellen Zufallsgrößen und absolutsstetig, d.h. es existieren zugehörige Dichten und , und sind außerdem unabhängig, damm ist auch die Summe absolutstetig mit Dichte



Sind beide Ausgangszufallsgrößen positiv, d.h., es gilt für alle , dann ist natürlich auch positiv und man kann das Integrationsgebiet einschränken:

für alle

Jetzt nur noch die beiden Gammafunktionsdichten einsetzen und umformen.


P.S.: Kannst natürlich auch über charakteristische Funktionen (d.h. also im Prinzip Fouriertransformation) oder Laplacetransformation gehen, falls ihr diesen Weg schon kennengelernt habt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Die obere Integrationsgrenze soll sicherlich t sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: ist völlig korrekt.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Arghs ... soll die obere Grenze bei dem 2. Integral auch stimmen???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja! Im Spezialfall positiver Zufallsgrößen verschwindet für der erste Faktor , für verschwindet dagegen der zweite Faktor . Daher die dann mögliche Einschränkung auf .

Ich mache schon bisweilen Schreibfehler, aber diesmal wirklich nicht. Augenzwinkern
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Im Spezialfall positiver Zufallsgrößen verschwindet für der erste Faktor , für verschwindet dagegen der zweite Faktor . Daher die dann mögliche Einschränkung auf .

Wieder was gelernt. Augenzwinkern

Zitat:
Ich mache schon bisweilen Schreibfehler, aber diesmal wirklich nicht. Augenzwinkern

Mist! Big Laugh
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!! Habe es hinbekommen. smile
xx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich sitze an der gleichen Aufgabe, komme aber bei der Integration nicht weiter.
für =1



Ich habe die Partielle Integration angewandt und darin die Subsitution für

u=g(x)=(z-x)
g'(x)=-1
F(u)= -1

=>
=


leider vereinfacht sich nichts. Könnt ihr mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
mre Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verrenkungen mit der partiellen Integration kannst du dir sparen. Schau dir mal die Beta-Funktion an. Bring dein Integral in die passend Form und ersetze den Ausdruck im Nenner vor dem Integral durch eine Darstellung die die Betafkt verwendet. Die beiden Integrale kürzen sich raus, und fertig: übrig bleib eine Gamma mit Parametern (p1+p2) und in deinem Fall 1.
Kessa Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute,

Ich bin gerade bei genau der gleichen Aufgabe an genau der gleichen Stelle und finde, dass es bisher noch ganz nett aussieht.
Auch das Umschreiben mit der Betafunktion war recht logisch. Wobei sich mir hier die erste große Frage stellt. Übernehme ich beim einsetzen der Betafunktion t als Integrationsvariable oder x , damit sich das (hoffentlich) leichter wegkürzen kann ? Sie ist ja nur mit t ohne jeden Kontext definiert und dann weiß ich nicht ob das eine eigene spezielle Bedeutung hat oder ob man das angleicht.

Die zweite große Frage ist, wie ich mit den unterschiedlichen Integrationsgrenzen umgehe. Ich weiß ich müsste das eigentlich schon beherrschen aber ich kriege es nicht hin =( . Vor allem weil am Ende ja auch noch z^(p1+p2-1) übrig bleiben muss.

Ich will hier auf keinen Fall ganze Lösungen erfragen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe dass der Beitrag trotz des gewissen Alters noch gelesen wird.

LG Kessa
Vendigi Auf diesen Beitrag antworten »
Integral Umformen


Jetzt substitution mit und somit
Mit Grenzenänderung und

Wir bekommen:



Jetz muss man nur das Integral mit folgender Identität substituieren:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »