Lineare Abbildung bzgl. kanonischer Basis

Neue Frage »

Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung bzgl. kanonischer Basis
Meine Frage:
Es sei mit und die lineare Abbildung, die bzgl. der kanonschen Basis die Matrix oder in Kurznotation: hat.

a) Zeigen Sie, dass

b) Beweisen Sie, dass genau dann ein Fixpunkt von ist, falls .

c) Wie kann man die Abbildung geometrisch beschreiben?

Hinweis: Für einen Spaltenvektor ist eine Matrix mit Einträgen .

Meine Ideen:
Also zu a)

Ich hab versucht A=En-2yy^t einfach mal auszurechnen hat aber nicht ganz hingehauen.
Ich hatte für En die allg Einheitsmatrix genommen und y=(y1,..,yi,..,yn)
und y^t das ganze transponiert.

b und c bauen darauf aufsmile
carlf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung bzgl. kanonischer Basis
Hi Xeno,

das musst du für a) ja gar nicht ausrechnen.
Was gesucht ist, ist ja bloß das Bild der von der Matrix induzierten Abbildung bzgl. der Standardbasis,
also das Produkt .
Versuche das doch einmal zu berechnen, ganz allgemein. Die Komponenten von y musst du dabei gar nicht einzeln hinschreiben.
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs glaub ich jetzt geschafft



b) noch keine genaue idee??

c) Das ganze beschreibt eine Spiegelung auf der y-Achse! Muss ich da noch die Spiegelung herleiten?
carlf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Erstens ist im allgemeinen , wobei zweitens ein "y^{-1}", also ein multiplikativ Inverses für Vektoren erstmal gar nicht existiert! yy^T ist ja eine Matrix, siehe unten in der Aufgabenstellung.
Drittens wäre bei A = -E_n die Aussage in b) falsch ; )

Schau dir lieber an, was A y ist, A selbst brauchst du wieg esagt gar nicht.
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh leider nicht ganz was ich mir da anschauen soll A*y. wie soll ich das berechnen?

also wenn y=(y1,..,yi,..,yn) und y^T=(y1,...,yi,...,yn)^T

Dann wäre yy^T=
carlf Auf diesen Beitrag antworten »

.
Mit dem Distributivgesetz kannst du A y leicht ausrechnen, wenn du außerdem die Assoziativität und die Voraussetzung eingehen lässt.
 
 
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich A*y=1 ausrechnen oder wie? irgendwie komm ich nicht drauf sry?
carlf Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Ay = 1?

Du hast einen Vektor y der Länge 1 gegeben und weißt
Zitat:
Original von carlf
.

Und dann kannst du mit zwei, drei Umformungen die die Distributivität und Assoziativität der Matrixmultiplikation benutzen, ganz leicht berechnen, dass Ay = -y ist.

Probier mal Ay mit Definition von A und den o.g. Rechengesetzen umzuformen.
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi so habs noch mal überdacht:

ich hab ja A=En-2YY^T dann nehme ich A*y

dann hab ich AY=YEn-2Y^2Y^t ich weiss ja Y^2=1

daraus folgt dann AY=Y-2Y --> AY=-Y ---> f(y)=-y smile
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

und zu b)

da hab ich einfach Ax=x*(En-2yy^T)

-->Ax=xEn-2xyy^T--->Ax=x-2xyy^T ---> Ax=x nur wenn <x,y>_2=0

und zu c)

Da hab ich hingeschrieben das das ganze eine Spiegelung der y-Achse darstellt.

Hoffe das ist ausreichend oder muss ich noch was beweisen?
carlf Auf diesen Beitrag antworten »

Leider klappt es in a) immernoch nicht ganz, so wie du das machst.
y ist ein Vektor (oder eine n x 1- Matrix) -- da gibt es sowas wie y^2 erstmal gar nicht.
Außer du meinst das Skalarprodukt, dann schreib aber doch besser <y,y>.
Denn als Matrixmultiplikation wäre das Skalarprodukt y^T y, nicht yy!

Und wenn du links A mal y rechnest, darfst du rechts nicht y mal A hinschreiben.
Nicht nur, dass die Matrixmultiplikation nicht kommutativ ist, wenn nicht grade n=1
ist, dann ist y mal A nichtmal definiert!!


In b) bleibt die Frage, warum aus Ax = x - 2 y y^T x sofort folgt, dass Ax = x nur für <x,y> = 0 gilt.
Das ist zwar nicht schwierig, solltest du aber trotzdem begründen.


zu c) Was meinst du denn mit der y-Achse?
Die Gerade durch den Koordinatenursprung mit Richtungsvektor e_2 = (0,1,0,0,...,0)?
Bzw einfach eine Achse im kartesischen Koordinatensystem der Dimension n (welche?), also zur Standardbasis?
Dann ist das leider falsch..
Was könnte denn eine (lineare) Abbildung tun, die alle Punkte x mit <x,y> = 0
fest lässt und y auf -y schickt für einen Vektor y?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »