Prinzip! Uhr Aufgabe

Neue Frage »

enis Auf diesen Beitrag antworten »
Uhr Aufgabe
Günni geht morgens zwischen 7.15 und 7.20 Uhr aus dem Haus. Weil er besonders fleißig arbeitet, schickt ihn die Chefin früher heim. Als er durch die Wohnungstür tritt, fällt sein Blick auf die Wanduhr. Erstaunt stellt er fest, dass Stunden- und Minutenzeiger in der gleichen Stellung stehen wie am Morgen, als er das Haus verließ. Erst glaubt er, die Uhr sei stehen geblieben, dann aber erkennt er, dass die beiden Zeiger ihre Plätze genau getauscht haben. Unter der Voraussetzung, dass sich die Zeiger gleichmäßig bewegen: Wann (auf die Sekunde genau) hat Günni seine Wohnung verlassen und wieder betreten?


Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen und mir eine Löung schreiben. Ich brauch sie als Aufgabe für einen Mathematikwettberweb, kann sie aber nicht stellen, wenn ich die Lösung dazu nicht habe. Danke im Vorraus
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre Betrug und bei sowas helfen wir nicht.

air
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo enis,

Wenn man diese Aufgabe googelt, so stößt man auf diese Seite. Das sieht sehr nach einem Wettbewerb aus, wenngleich er wohl schon ziemlich alt ist. Das ist schon mal schlechter Stil, da Du uns keine Quelle nennst und wir erst recherchieren müssen, ob es kein laufender Wettbewerb ist.
Es ist meiner Meinung nach auch nicht sehr sinvoll, anderen solche Aufgaben zu stellen, die Du Dir weder selbst ausgedacht hast, noch lösen kannst.

Weiterhin geben wir hier niemals Komplettlösungen, sondern nur Hilfestellungen und wenn Du wirklich anderen diese Aufgabe stellen willst, dann ist es doch zudem eher kontraproduktiv, wenn Teile der Lösung schon im Matheboard zu finden ist.

Mit Verweis auf eine Quelle kannst Du alte Wettbewersaufgaben hier diskutieren. Ins Off-Topic gehören solche fachlichen Fragen aber nicht.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »