Rentenrechnung Barwerte

Neue Frage »

Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung Barwerte
Meine Frage:
Eine 20-jährige Rente wird in eine 15-jährige Rente p=5,5% umgewandelt.
Berechnen Sie die Höhe der beiden Renten, wenn die zweite Rente (Rente mit 15-jähriger Laufzeit) um 2500 höher sein soll als die erste Rente

Meine Ideen:



als erstes den ersten bruch weg bekommen
also





jetzt würde ich durch den rest auf der linken seite vom gleichheitszeichen teilen

also


ist das bis hier hin richtig aufgelöst oder ginge es auch einfacher
denn zum schluss bin ich mir nicht mehr über die korrektheit des ergebnisses sicher



ich habe einfach durch den obigen bruch geteilt und bin mir nicht sicher ob ich das R*1,055^5 auch teilen muss
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte hole deine PN ab!
__________

Der Ansatz stimmt noch, danach hast du aber - ab der Division durch den Bruch - kräftig "gezaubert", sodass am Ende alles falsch geworden ist!

Multipliziere die ganze Gleichung mit dem gemeinsanen Nenner und multipliziere danach ganz normal aus. Die Glieder mit R auf eine Seite, R ausklammern, dividieren ... kurzum so, wie man jede beliebige Gleichung mit x auch auflösen würde. Während der Rechnung ersetze 1,055 zunächst allgemein durch q, am Ende kannst du dann die Zahl einsetzen.
__________

Bei deiner Rechnung hättest du noch auf beiden Seiten mit 0,055 multiplizieren können, d.h. auch diese fallen weg.



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »