User stellen sich vor - Teil 3 - Seite 16

Neue Frage »

Equariot Auf diesen Beitrag antworten »

hallo alle zusammen!

ich wollt mich jetzt auch endlich ma vorstellen.
also, ich bin Equariot. (ja, ich weiß, komischer name, is ne eigene erfindung... ich find, der klingt einfach gut! außerdem erinnert der mich an nen tollen filmausschnitt aus nem supertollen film...)
nenn mich aber manchmal auch nur Equa, obwohl das dann nichts mehr mit dem eigentlichen ursprung des namens zu tun hat

ich bin 14 jahre alt, weiblich und komme aus der nähe von hamburg.
mein lieblingsfach is mathe, hoffe hier kann man das verstehen. sonst schauen immer alle so komisch, wenn man ihnen das erzählt... besonders meine klassenkameraden Big Laugh für die is mathe der reine horror. obwohl wir noch nen vernünftigen lehrer haben...

naja, wass soll ich sonst noch erzählen? fragt ruhig

Equariot
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Ich hab mich irgendwie noch nie vorgestellt...
naja, wie man unschwer erkennen kann, komme ich aus Hessen... (wie viele hier?)

ich find Mathe auch sehr cool (wie wahrscheinlich viele, die hier im Forum herumschwirren...)

@Equa:
in die wie vielte Klasse gehst du?
Und übrigens: was die wahl deines lieblingsfaches betrifft: Ich kann dich da verstehen... Big Laugh (s.o.)

MfG, Anne-So
Die Maschine Auf diesen Beitrag antworten »

Um mich auch mal kurz vorzustellen:

Ich bin "Die Maschine" (erfunden von meinem Sportlehrer in der 11.) und bin 19 Jahre alt.

Habe gerade mein Abitur gemacht und bestanden mit 2,0
und hab Mittwoch meine Entlassungsfeier.

Mit Mathe habe ich in letzter Zeit viel zu tun gehabt, denn ich habe vor knapp 2 Jahren Mathematik-LK gewählt und musste auch eine Abi-Prüfung in Mathe machen.

Meine schriftliche Prüfung ist mit einer 3+ (9 Punkte) bewertet worden. Leider bin ich zu stark von meiner Vorbenotung (13,5 Punkte, also 1/1-) abgewichen, so dass ich in die (mündliche) Nachprüfung musste.

Diese Prüfung konnte ich mit einer 2+ (12 Punkte) abschließen, so dass meine Mathe-Abitur-Prüfung mit 2- (10 Punkte) bestanden wurde.

Ab 1.8. beginne ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann, und es liegt wohl auf der Hand, dass ich auch in Zukunft mit Mathe zu tun haben werde.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equariot
mein lieblingsfach is mathe, hoffe hier kann man das verstehen. sonst schauen immer alle so komisch, wenn man ihnen das erzählt...

Ist schon schlimm, was die "Meinungsmacher" hierzulande angerichtet haben, wenn Schüler das nur verschämt zugeben. Bei den Fächern Sport, Musik, Deutsch, ... scheint es das nicht zu geben.

Schämen sollten sich die, die für diese Meinungsmache verantwortlich zeichnen.

Also nicht beirren lassen, Equariot. Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

http://img125.echo.cx/img125/8038/01welcome7jb.gif an alle neuen User!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Hello everybody!!

My name is Jake, and I'm American.



Ich finde das ist starkes Deutsch für deine 16 Jahre, alle Achtung, da kann ich mich 'babelfish' nur anschließen, Loed übertreibt maßlos
.
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Hello everybody!!

My name is Jake, and I'm American.



Ich finde das ist starkes Deutsch für deine 16 Jahre, alle Achtung, da kann ich mich 'babelfish' nur anschließen, Loed übertreibt maßlos
.


Schön, dass du genau die zwei Sätze zitierst, um die es gar nicht ging...

Was für ein absolut unnötiger Kommentar. Versteh ich nicht.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und zu viel Gemuese sollte nicht auf meinem Teller sein.


Freude Man ist ja schliesslich ein Mann!
Equariot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Equariot
mein lieblingsfach is mathe, hoffe hier kann man das verstehen. sonst schauen immer alle so komisch, wenn man ihnen das erzählt...

Ist schon schlimm, was die "Meinungsmacher" hierzulande angerichtet haben, wenn Schüler das nur verschämt zugeben. Bei den Fächern Sport, Musik, Deutsch, ... scheint es das nicht zu geben.

Schämen sollten sich die, die für diese Meinungsmache verantwortlich zeichnen.

Also nicht beirren lassen, Equariot. Freude


verschämt zugeben tu ich das nicht, bin eigentlich ganz stolz (hab ne 1 in mathe Augenzwinkern ) ich finds nur einfach bescheuert, wenn alle immer meinen, ihre dummen kommetare dazugeben zu müssen, wenn sie erfahren, dass mathe mein lieblingsfach ist... (waaaaaaaaas??? das kann doch nicht sein! , mathe is bescheuert, das kann man doch nicht als LIEBLINGSfach haben... , DU kannst das ja auch... , usw.)

aber du hast schon recht, in den meisten anderen fächern gibt es das nicht, außer vielleicht in physik, was ich aber eigentlich auch ganz interessant finden würde, wenn wir nen anderen lehrer hätten...

achja, ich gehe in die 8. klasse
@anne: in die wie vielte gehst du?
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe ist auch mein Lieblingsfach, nur dumm halt, dass man dann als "Streber" oder "wandelnder Computer" bezeichnet wird.
Nachdem ich mal in Mathe an der Tafel aus Gemütlichkeit die Wurzel von ner vierstelligen Zahl im Kopf mit einer Nachkommastelle gerechnet hab, nervt mich damit jeder, dass man mir auf dem Pausenhof zuruft "Hey, sag mal die Wurzel aus..." Na gut, es ist gutes Training, aber gerade durch solche Sachen werden die Schüler abgeschreckt, und wollen größtenteils nicht zugeben, dass ihr Lieblingsfach Mathematik ist.
Man könnte ja unbeliebt werden.
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du die Wurzel aus ner 4-stelligen Zahl einfach mal so ziehen kannst, find ich schon bemerkenswert.... aber dass das dann wieder zu deinem Nachteil ausgelegt wird, ist wieder einmal typisch... Ich denke, dass die nur neidisch auf dich sind, weil die das nicht können.... aber naja gut, dass Mathe immer als das Streberfach schlechthin von vielen angesehen wird, find ich wirklich total schade.... Woran liegt das eigentlich? Vllt daran, dass man dort nichts irgendwie umbiegen kann, dass es doch noch so halb stimmt? Und daran, dass die meisten Vorurteile gegenüber diesem Fach haben? Wegen diesen "Meinungsmachern", wie Arthur Dent schon erwähnte?

@Equa: Ich gehe in die 9.

PS: Findet ihr es eigtl. schlimm, wenn man in Mathe etwas mehr weiß als seine Mitschüler und dies dann gelegentlich zum Ausdruck bringt? Oder sollte man sein Wissen lieber im Matheunterricht verschweigen? verwirrt
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anne-So 5
PS: Findet ihr es eigtl. schlimm, wenn man in Mathe etwas mehr weiß als seine Mitschüler und dies dann gelegentlich zum Ausdruck bringt? Oder sollte man sein Wissen lieber im Matheunterricht verschweigen? verwirrt

Wenn es zur Lösung eines bestimmten Problems behilflich ist, dann sollte man das nicht verheimlichen. Lass doch die Anderen denken, was sie wollen.
Ich bringe auch gelegentlich andere (erst später zu behandelnden) Aspekte mit ein um auch zu zeigen auf welche vielseiten Wege man zu einer Lösung gelangen kann und den Horizont der Matheverweigerer zu erweitern... Desshalb wird dann ab und zu auch eil der ein oder andere Witz auf seine Kosten gemacht, aber damit kann ich ganz gut leben Augenzwinkern
Equariot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anne-So 5
PS: Findet ihr es eigtl. schlimm, wenn man in Mathe etwas mehr weiß als seine Mitschüler und dies dann gelegentlich zum Ausdruck bringt? Oder sollte man sein Wissen lieber im Matheunterricht verschweigen? verwirrt


ich find, man sollte es nicht verschweigen! warum auch?
kommt natürlich auch auf die art an, wie man es zum ausdruck bringt... angeben sollte man damit meiner meinung nicht, also nicht sagen: "herr/frau lehrer/in, ICH weiß das, warum nehmen sie mich nicht dran...!" sondern sein wissen auf vernünftige art und weise mit in den unterrich einbringen
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings ist das Komische:

Meine Nachhilfe-Schüler in Mathe sind vollkommene Mathe-Gegner. Aber als ich ihnen das Hilbert-Hotel erklärt habe, waren sie alle fasziniert von dem Thema, und das ist schon richtige Mathematik. Die wollten sogar die Sonderausgaben der Spektrum der Wissenschaft, wo das drinstand.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der Stoff in der Schule viel zu verschlüsselt vermittelt wird. Außerdem liegt echtes logisches Denken nur wenigen Menschen wirklich.

Mein heutiger Nachhilfeschüler sollte das Gegenereignis bilden zu "Keiner von vier Pilzen ist giftig.". Natürlich liegt bei einem mathematisch denkendem Menschen auf der Hand, dass die Lösung "Mindestens einer von den vier Pilzen ist giftig."
Wer aber nie etwas damit am Hut hat, wird sagen "Alle Pilze sind giftig." Es liegt doch auf der Hand, dass das logische Denken in Mathematik erforderlich ist. Aber genau das wird eben nicht beigebracht. Der Matheunterricht an deutschen Schulen ist - sagen wirs mal so - so ziemlich unter aller Sau, da die Grundlagen, nämlich die Logik, nicht erklärt werden. Also stützen sich die Schüler auf einem selbst errichteten Gerüst aus Vermutungen über diese Logik, und das ist natürlich nicht richtig. Hauptsächlich sind die Schulen schuld, die den Stoff nicht richtig vermitteln.
Warum sonst versteht jeder das Hilbert-Hotel, aber nicht den einfacheren Schulstoff?
rain Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich finde erstmal,dass man nicht einfach die Schuld den Schulen und Lehrern geben kann.Es ist nunmal so ein Trend mittlerweile in Deutschland,dass es vielen Eltern ziemlich egal ist,was ihr Kind den ganzen Tag lang macht.Dass diese Kinder dann keine Lust haben irgendwas für die Schule zu tun,sondern lieber Playstation oder sonstwas zocken ist dann nicht weiter verwunderlich...und wenn man erstmal in so einer Phase drin ist,dass man kein Bock auf die Schule und schon garnicht auf Wiederholen und Lernen hat sind miserable Leistungen und nul Bock nunmal einfach nur die logischen Konsequenzen.Und aus so einer Einstellung kommt man ohne Hilfe von aussen - also vorallem von Eltern,Familie,...- nicht so schnell wieder heraus.Also bevor du wieder über die Bildungspolitik und die Lehrer, Schulen urteilst denke erst einmal nach.Denn Leute die sich im Alter von 10-16 wirklich für die Mathematik interessieren,sind auf alle Schüler übertragen doch deutlich in der Minderheit....

Aber wenn Du nach wie vor der Meinung bist,dass die alleinige Schuld bei den Schulen und deren Lehrplänen liegt,solltest du vllt mal Lehrer werden und deinen Kids den Stoff mal richtig vermitteln...dann wirst du sehen,dass man das einfach nicht kann,wenn die Schüler dazu keine Lust haben.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

...dann wirst du sehen,dass man das einfach nicht kann,wenn die Schüler dazu keine Lust haben.


Richtig, die eigentliche Kunst dürfte sein die Schüler dazu zu
bringen dass sie Lust haben.
(Bei Leopold ist's bestimmt nicht langweilig Augenzwinkern )
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, eure diskussion ist ja sehr interessant, aber könntet ihr versuchen das ganze möglichst bevor es ausartet in einen anderen thread (smalltalk?? thread über deutsches bildungssystem (gabs nicht so was mal)??) zu verlegen? das wär schön! smile

so, dann können wir uns ja jetzt wieder auf das eigentlich wichtige in diesem thread konzentrieren: Willkommen die maschine, anne-so und equa! wünsche euch viel spaß hier und natürlich viele weitere interessante diskussionen! Augenzwinkern


lg Wink

babelfish
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir auch ein Willkommen an die Neuzugänge!
Equariot Auf diesen Beitrag antworten »

danke ! smile
Simeon Auf diesen Beitrag antworten »

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Wink

Mein Name ist Simeon Knieling, ich bin 18 Jahre alt und ich gehe in die 12. Klasse des Fachgymnasiums für Informationstechnik in Cuxhaven.

Meine Hobbys sind Programmieren, Kakteen züchten, Tanzen (Standart und Latein) und die Weiterbildung im Bereich der Neurowissenschaften.

Nach meinem Abi möchte ich gerne Biologie studieren.

In Mathe hatte ich in den letzten Jahren immer eine 1 bzw. 13-14P, was ich auch z.T. der netten und ausführlichen Hilfe dieses Forums und seiner Mitglieder verdanke Freude

Bild: http://www.ppc-zone.de/viviich.jpg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

http://img125.echo.cx/img125/8038/01welcome7jb.gif Simeon!
Jake Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akechi90Mein heutiger Nachhilfeschüler sollte das Gegenereignis bilden zu "Keiner von vier Pilzen ist giftig.". Natürlich liegt bei einem mathematisch denkendem Menschen auf der Hand, dass die Lösung "Mindestens einer von den vier Pilzen ist giftig."Wer aber nie etwas damit am Hut hat, wird sagen "Alle Pilze sind giftig."


Wieso???

Das verstehe ich aber gar nicht. Du sagst vier Pilze waeren nicht giftig, um das Gegenereignis haben zu koennen muessen dann doch vier Pilze giftig sein.

Das Gegenergebnis von -4 is ja auch nicht +1!

Jake
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt schon. Bezeichne X die Anzahl der giftigen Pilze. Dann gilt:

"Keiner von vier Pilzen ist giftig." . Es wäre aber auch denkbar.

Dann ist das Gegenereignis eben .


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nanana, Michi, meinste, das hilft jetzt weiter?
außerdem macht X<0 nicht viel Sinn, den Hinweis verstehe ich also nicht.



@Jake: versuch es dir mal so vorzustellen.
Du isst 4 Pilze, und schaust danach, ob du davon krank geworden (oder gestorben bist Augenzwinkern )
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Wenn ALLE Pilze gut waren, dann passiert dir nichts.
Wenn aber EIN EINZIGER schlecht war, dann wirst du krank.

"Alle Pilze gut" ist natürlich genau das gleiche wie "Kein Pilz giftig"
Und jetzt siehst du: alle Pilze sind genau dann gut, wenn du nicht krank wirst.
Das Gegenereignis dazu ist eben, dass du krank wirst und das ist schon ab einem einzigen Pilz der Fall.




Anderes Beispiel:
Du kaufst dir 4 Lose und ziehst 4 Nieten. Das bedeutet umgangssprachlich "du gewinnst gar nicht".
Damit "du gewinnst gar nicht" NICHT eintritt, musst du dafür wirklich mit jedem der 4 Lose gewinnen? Eines reicht doch schon!

Also auch hier: das Gegenereignis zu "alle 4 Lose sind Nieten" ist "mindestens ein Los gewinnt".



Wirds langsam klar? smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
nanana, Michi, meinste, das hilft jetzt weiter?
außerdem macht X<0 nicht viel Sinn, den Hinweis verstehe ich also nicht.


Ich dachte eigentlich schon, dass das weiterhilft verwirrt
Die Aufgabenstellung suggeriert die Einschließung . Damit ist .


Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag doch lieber einfach "X<0" ist (offensichtlich!) NICHT möglich.

Dann könntest du so sagen:
Mit deinen Belegungen ist X=0; das Gegenereignis sind alle Möglichkeiten, für die eben X<>0 ist.
Da X<0 keinen Sinn macht, sind das genau diejenigen X>0 (natürlich X aus IN und X<=4).

X>0 besagt gerade mindestens.....

So hätte ich das verstanden.
Deine Intention ist mir nun klar.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Jochen, ich glaube, du solltest auf Lehramt migrieren Big Laugh

Immerhin weißt du nun einen der Gründe, warum ich nicht Lehrer werde Augenzwinkern
Jake Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Danke vielmals. Das habe ich jetzt wirklich verstanden.

Spätestens bei dem Vergleich mit den Losen wurde es mir sonnenklar..

Grüsse.
MJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! Wink

Ich habe gerade mit dem Gymnasium angefangen und freue mich darauf, eure Hilfe zu erhalten.

Das Mathetalent muss sich bei mir noch entwickeln... Sonst bin ich mit mir aber sehr zufrieden.

Danke schon im Voraus für jede Hilfe.

PS: Aktivierunglinkemail landete im Spamordner, nur bei mir?

Liebe Grüsse, J
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Board.

Die nötige Hilfe wirst du hier sicher erhalten und sie wird deine mathematischen Fähigkeiten nur erweitern. smile

Bei der Gelegenheit sag ich auch gleich "Hallo und herzlich Willkommen" zu all den anderen Neulingen, die ich verpasst habe, wie akechi90, Equariot, Simeon, Jake, Anne-So 5, die Maschine...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MJ
PS: Aktivierunglinkemail landete im Spamordner, nur bei mir?

Verwendest du web.de? Dann verstehe, wie das web.de-Spamerkennungssystem funktioniert: Mails, die von web.de mit hoher Sicherheit als Spam identifiziert werden, landen im Ordner "Unerwünscht". Alle anderen Mails, die von einem nicht von dir explizit als bekannt markierten Absender stammen, landen im Ordner "Unbekannt" (in dem auch eine Spamwahrscheinlichkeit angezeigt wird). Um diese Mails mit einem Mailclient abzurufen, verwende IMAP oder aktivieren den POP-Abruf dieses Ordners in den Postfacheinstellungen.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich auch mal!

Komme aus Berlin Kreuzberg und bin 14 Jahre alt.

Hobbies sind Kochen, Fussball, Mathe, Sprachen, Philo und natürlich Arthur Dent nerven Augenzwinkern

Liebliengsautoren sind Kafka und H. Schmidt. smile

Lieblingsserien sind Southpark, Stromberg, Queer As Folk (Jaja, der Einfluss meines Bruders und dessen Mannes Big Laugh )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
und natürlich Arthur Dent nerven Augenzwinkern

Da werd ich mich mal revanchieren und deine neue Bezeichnung samt Avatar kommentieren:

Ich halte die Leute der Deutschen Bank auch für Bankräuber, und zwar für solche der allerschlimmsten Sorte. Besonders die Vorstände!
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehst du denn keine Ironie? ;-) Ich bin der selben Meinung, klar!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schon - du nicht? Dann hätte ich wohl in meinem letzten Beitrag noch einen Smilie zur Untermalung setzen sollen. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wünsche ich mal unseren lieben Provokateur "Zahlentheorie" auch hier im Forum willkommen.
Das letzte Hobby gefällt mir auch gut - ich glaube, das muss ich auch mal versuchen (bzw. vervollkommnen smile ).

Was mich jetzt aber malm richtig interessieren würde: wieso nennt sich ein 14-jähriger Pimpf (*hehe**duck*) "Zahlentheorie", was hat man denn in dem Alter damit am Hut?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlich Willkommen "Zahlentheorie". Wink

Zitat:

und natürlich Arthur Dent nerven Augenzwinkern

Dann haben wir ja was gemeinsam. Big Laugh Augenzwinkern

Mich irritiert eher das Alter. Ich glaube ich habe mal gelesen, dass du schon längst aus der Schule drausen bist.

//edit: ne, doch nicht. War wohl wieder eine meiner Erinnerungslücken.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Was mich jetzt aber malm richtig interessieren würde: wieso nennt sich ein 14-jähriger Pimpf (*hehe**duck*) "Zahlentheorie", was hat man denn in dem Alter damit am Hut?

Das habe ich auch schon hinterfragt (im P.S.). Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zahlentheorie und alle anderen Neuen Wink

Zitat:
Original von LOED
Was mich jetzt aber malm richtig interessieren würde: wieso nennt sich ein 14-jähriger Pimpf (*hehe**duck*) "Zahlentheorie", was hat man denn in dem Alter damit am Hut?


Na das sagt der Richtige. Du bist 23 und dein E steht für "eternal"...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Und du bist weiß und hast Haare, Ben.
Also da kann ich zurückschlagen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »