Vektoren Basisergänzung

Neue Frage »

IngNano Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren Basisergänzung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mal hier eine Aufgaube und hoffe, dass ihr Lust habt mir zu helfen. Ich habe auch schon die Lösung dazu, aber irgendwie bringt die mir nichts.
Also die Aufgabe lautet:
V1 = span{(1; 2; 3)T ; (2; 3; 4)T ; (3; 4; 5)T} ist Teilmenge von R^3
gegeben, wobei F := {f : . Ermitteln Sie je eine Basis für V1, V2 und V3 sowie dim(Vi),
i = 1; 2; 3.
Die RÄaume R^3 und F seien mit der jeweils üblichen Addition und skalaren Multiplikation
versehen, i.e.,

beide Vektoren sind Element von R^3.

,
ist Element von R und der Vektor Element von R^3

F: (f + g)(x) := f(x) + g(x)


Meine Ideen:
Das war die Aufgabe. Es kommt heraus, dass es zwei linear unabhängige Vektoren gibt und die Dimension 2 ergibt. Aber was bringt mir das für das Lösen der Aufgabe?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist irgendwas durcheinander.
Du hast 3 Unterräume von denen du die Basis bestimmen sollst ?

Zitat:

Das war die Aufgabe. Es kommt heraus, dass es zwei linear unabhängige Vektoren gibt und die Dimension 2 ergibt. Aber was bringt mir das für das Lösen der Aufgabe?

Die Dimension ist die Anzahl der Basisvektoren. Du weißt also das 2 linear unabhängige Vektoren den Raum aufspannen.

Gruß
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, V2 und V3 gehören zu einer anderen Aufgabe. Ich habe vergessen das zu entfernen.

Ja und was sagt mir das nun? Ist die Aufgabe so schon gelöst?
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Es sagt dir das eben 2 linear unabhängige Vektoren eine Basis von bilden. Jetzt musst du nur noch sagen welche das sind.
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Der erste und der zweite Vektor.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Du kannst hier sogar einfach 2 auswählen.
 
 
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier noch eine Aufgabe und da kommt m1(x):=min{0,x} und m2(x):=max{0,x} vor. Was bedeuten diese Ausdrücke? Es sind Funktionen. Aber was sagen die mir?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »