Zylinder volumen berechnen

Neue Frage »

motombo Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder volumen berechnen
Meine Frage:
huhu also wir haben in mathe eine aufgabe die ich bis dienstag bearbeiten muss aber ich kann das nicht so richtig also "Ein zylinder förmiger heizöltank hat einen durchmesser von 1,40m und eine höhe von 1.60m

a) berechne das Volumen
b)Der tank wird zu 95% gefüllt. wie viel liter öl muss angeliefert werden

ich wäre sehr dankbar wenn mir das einer erklären und vorrechnen könnte damit ich es verstehe und auch weitere aufgaben in dem bereich berechnen kann

ich danke jedem jetzt schonmal

Meine Ideen:
ideen habe ich keine
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder volumen berechnen
vorrechnen darf ichs glaub net =)

also für das volumen eines zylinders gilt doch (grundfläche mal höhe). Die höhe hast du ja schon gegeben. Was für eine form hat denn die grundfläche eines zylinders? viereck? trapez? kreis?!


und überhaupt keine ideen haben gibts net :P
 
 
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

da steht heizöltank

und ehm wieso nicht vorrechnen? teils ist es ja so das man es erst versteht wenn man den fertigen rechenweg sieht^^?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

steht in den regeln vom forum. und joa stimmt^^ =D
aber selber drauf kommen macht mehr spaß!

also wie sieht jetz der boden von einem zylinder (oder halt heizöltank oder fass, ist ganz egal) aus?
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

also eine skizze ist da jetzt nicht aber das erste habe ich jetzt so ausgerechnet

p x r² x h = p x 70 x 70 x 160

ich habe es jetzt in cm ausgerechnet und rauskam 2463008,64

aber wie soll ich jetzt nummer b ausrechnen
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt genau =)

jetzt nur noch in umrechnen


zur b) was sind denn 95% von 200 zum beispiel?
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

190? ^^
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

genau =) und wie bist du drauf gekommen?
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

200 / 100 x 95
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt =)

oder so: 95% enspricht


also jetz rechnen
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

ich probiers mal : 2339858,21 cm³ ?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

genau stimmt, jetzt nur noch in liter umrechnen, dann hast dus =)
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das ich so eine dumme frage stelle <.< aber wie rechnet man nochmal cm³ in liter um ? <.<
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

darauf kommst du ganz allein:

was ist ein anderes wort für liter?
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

= 2339.86 liter?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt
motombo Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank^^ aufgabe ist fertig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »