gnuplot achsen

Neue Frage »

fifa Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot achsen
Meine Frage:
hallo,

ich hab ein ganz simples problem. muss gerade was mit gnuplot machen und kenn alle befehle etc. die ich brauche. problem ist, dass sich bei mir keine achsen beschriftungen und keine skalierungen befinden. sprich gar keine richtigen achsen. warscheinlich is es ziemlich simpel einzustellen, aber irgendwei find ich die option nich oder es funktioniert nich? weiss wer wie ich das umstellen kann?

Meine Ideen:
?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du das hier?

code:
1:
2:
3:
4:
unset border
set zeroaxis lt -1 linewidth 1
set xtics axis
set ytics axis


Für weitere Details hilft der Befehl
code:
1:
help zeroaxis
fifa Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot achsen
hey,

die befehle verändern leider gar nichts bei mir.

das hilfsmenü kann ich leider auch nich aufrufen...
fifa Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot achsen
sorry, mein fehler

wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich die werte an den achsen angezeigt bekomme und wie ich die funktion innerhalb des garphs angezeigt bekomme bin ich glücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du ein bißchen auskunftsfreudiger sein.

Gibst du die Befehle auf der Konsole ein? Oder in einem Skript? Hast du evtl. danach noch andere Befehle, die die neuen wieder rückgängig machen? Was hast du sonst noch alles eingegeben?

Gibt es beim Aufruf der Hilfe einen Fehler? Unter welchem Betriebssystem arbeitest du?

Bei mir ergeben die folgenden Eingaben

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
f(x)=x**2-2
unset border
set zeroaxis lt -1
set xtics axis
set ytics axis
plot f(x)


folgenden Output
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »