Matrizenproblem

Neue Frage »

Leagil Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenproblem
Meine Frage:
V= R^3 W=R^2
B:= {(1,1),(1,-1)}
c:= {(1,1,1),(1,1,0),(1,0,0)}
((a,b,c) := (a+b,b+c)
((x,y)) := (x,x-y,x+y)

Bestimmen sie

a)B()C

b) B( o )b



Meine Ideen:
Zum ersten:

Habe wenn ich auf (1,0,0) anwende den Vektor (1,0) raus. Sehe aber keine Möglichkeit ihn durch B darzustellen.. kann somit die Matrix nicht vollständig aufstellen.

zu b)

Hier soll ich doch einfach erstmal anweden auf C und dann auf die Menge die ich daraus bekomme oder? Und das dann als Matrix schreiben richtig??
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt Ihr überhaupt die Schreibweisen in (a),(b) definiert? Ich vermute, es soll etwa in (a) die bezüglich und beschreibende Matrix sein. Wie man diese berechnet, solltet Ihr behandelt haben. Fang' doch mal an, auf dieser Grundlage zu rechnen.

Bitte unterscheide bei Deinen Angaben zwischen Groß- und Kleinschreibung, das ist wichtig!
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

hö?
a)

Also haben B()C so definiert das wir:

(v1) = (1,1,1) = (2,2)= 2*b1+0*b2
(v2) = (1,1,0)=(2,1)= 1*b1+1*b2
(v3)= (1,0,0)=(1,0)=

mit v1,v2,v3 element C und b1,b2 element B

Und da habe ich eben beim letzten das Problem das ich nicht weiß wie ich (1,0) als Linearkombination aus b1 und b2 darstellen soll.

Habe als Matrix dann:



b)

Hab das da genauso gemacht also eben auf mein C angewandt.. und dann auf die Ergebnisvektoren {(2,2),(2,1),(1,0)} mein angewandt und daraus dann die Matrix:

zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Bei (a) hast Du die zweite Spalte falsch berechnet.

Für die dritte Spalte, rechne doch einfach nach dem gleichen Prinzip wie davor auch.
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso falsch?!

((a,b,c) := (a+b,b+c)

(v2) = (1,1,0)=(2,1)=

Stimmt doch soweit.. mhh.. stimmt das danach war falsch.. mhh.. mir fällt aber auch egrade dazu keine Kombination ein wie das gehen könnte aus (1,1) und (1,-1) = (2,1) zu machen.. -.-
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Berechnung der Matrizenspalten geht es immer darum, (inhomogene) lineare Gleichungssysteme zu lösen. Die allgemeine Methode dazu heißt Gauß-Jordan-Algorithmus.
 
 
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt denn mein teil b)?

Dann rechne ich das andere nachher nonchmal danke.. danke soweit Augenzwinkern
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung ist ein Homomorphismus . Die Matrix kann also gar nicht quadratisch sein. Du musst auf anwenden.
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe doch o .

Ich wende auf C and und erhalte meine Matrix unter B oder?

Und da da

o steht habe ich auf meine Ergebnisse nochmal von

auf C nochmal angewandt und dann habe ich da eine Matrix erhalten.
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wende ich auf C und auf B an und Multipliziere die Matrizen dann?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das war nun mein Fehler. Ich habe übersehen, dass es sich um eine Abbildungskomposition handelt.

Dennoch stimmt die Matrizendimension nicht, wegen . Es muss also eine -Matrix herauskommen.
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh.. aber ich fange doch an mit (C) oder?

Und dann kriege ich da (2,2),(2,1),(1,0) raus.. und darauf wende ich an oder?
Sonst sag mir wo mein Denkfehlerdabei ist :-/

Und dann geht es doch nicht von R^2 -> R^2 sondern ich muss doch mit C anfangen was ja R^3 ist auf R^2 oder? mhh.. weil sonst kann ich doch nicht anwenden?
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »

Achja und zur lösung meines Lgs:

Ich hab doch was ganz anderes als das was da in Wikipedia beschrieben wird..

Ich hab doch:

2,2 = a*(1,1)+b*(1,-1)
2,1 = c* (1,1)+d*(1,-1)
1,0= e*(1,1)+f*(1,-1)

wobei a,b,c,d,e,f alle unterschiedlich oder auch gleich seien können.

Also kann das doch nicht wie in Wikipedia wo ich immer die gleichen variabeln habe abziehen voneinander oder?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leagil
Mhh.. aber ich fange doch an mit (C) oder?

Nein, Du fängst mit an. Die Kompositionsreihenfolge ist gegeben durch:

Da Du Dir insbesondere die Bilder aus unter anguckst, kannst Du nur zwei Bildelemente bekommen.

Zitat:
Original von Leagil
Ich hab doch was ganz anderes als das was da in Wikipedia beschrieben wird..

Nein. Zur Bestimmung der zweiten Spalte bei (a) etwa musst Du reelle Zahlen berechnen, sodass:
Diese Bedingung stellt schon ein lineares Gleichungssystem dar, das Du mithilfe des Gauß-Jordan-Algorithmus lösen kannst.
Leagil Auf diesen Beitrag antworten »



Habe das nur gemacht komme auf :

(1,1) = (1,0,2)
(1,-1) = (1,2,0)

dann davon:

(1,0,2) = (1,2) = 1,5 b1 -0,5 b2
(1,2,0) = (3,0) = 1,5b1+1,5b2




Ist damit dann

B( o )B

richritg?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Spalte stimmt, die zweite nicht, denn Du hast falsch berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »