Funktion

Neue Frage »

IngNano Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion
Meine Frage:
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was das ist? m1(x):=min{0,x} und m2(x):=max{0,x} vor. Was bedeuten diese Ausdrücke?

Meine Ideen:
Es sind Funktionen. Aber was sagen die mir?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist das kleinere der beiden Elemente, also nur wenn . Analog bei .
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Kannst du das bitte oder jemand anderes in anderen Worten noch mal sagen?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist Dir denn unklar? Überlege Dir an ein paar Zahlenbeispielen, was die Funktion macht.
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verstehe das irgendwie im Zusammenhang mit der Aufgabe noch nicht. Ich habe hier folgende vier Funktionen gegeben: m1(x):=min{0,x} und m2(x):=max{0,x}, m3(x)=x und m4(x)= Betrag von x.

Jetzt muss ich zur Aussage was sagen, die lautet: span{m1,m2}= span{m3,m4}

Und diese Aussage ist auch richtig. Als Begründung ist das ermal angegeben: m4= m2-m1
Ab jetzt versteh ich das nicht mehr. (Hier steht, dass es offensichtlich ist. Nur nicht für mich.)
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist also nur bisher klar, dass m3= m1+m2 ist.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du es doch schon:



Also kannst du jede Linearkombination von m1 und m2 als eine Linearkombination von m3 und m4 darstellen und umgekehrt.
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie weiß ich noch nicht so viel über dieses Thema. Kann mir bitte jemand sagen, was genau Linearkombinationen sind? Hat es was mit linearer Unabhängigkeit zu tun?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IngNano
Also irgendwie weiß ich noch nicht so viel über dieses Thema. Kann mir bitte jemand sagen, was genau Linearkombinationen sind? Hat es was mit linearer Unabhängigkeit zu tun?
Bitte lies es nach, sonst bringt es hier gar nichts, über diese Aufgabe zu reden:
Definitionen nachschlagen
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte ich bekomme es hier ein bisschen kompakter. Aber ihr habt Recht. Es ist ja schließlich meine Aufgabe das erstmal richtig nachzuarbeiten. Dann mach ich das mal und frag dann nochmal nach.

Ich dachte immer das mit den Linearkombiationen ist, dass ich einen Vektor durch bestimmte andere Vektoren darstellen lassen kann. Und mit den Basisvektoren kann man alle weiteren Vektoren, die in dem bestimmten Raum liegen, darstellen. Ich les aber lieber nochmal nach.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IngNano

Ich dachte immer das mit den Linearkombiationen ist, dass ich einen Vektor durch bestimmte andere Vektoren darstellen lassen kann.
Prinzipiell stimmt das auch.
Wenn du also einen Vektor durch m_1 und m_2 dargestellt hast, dann kannst du ihn, wie oben beschrieben, auch durch m_3 und m_4 darstellen, indem du einfach nur die Darstellung umrechnest.
Umgekehrt genauso
IngNano Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommt denn der Betrag von x heraus (m4), wenn ich das min vom max abziehe? Da bin ich immer noch nicht dahinter gekommen. Die min-Funktion zeigt doch nur Werte von 0 und drunter an, oder? Und die max-Funktion zeigt von 0 und drüber an. Hab ich das soweit richtig verstanden? Wie kann ich dann auf den Betrag von x kommen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IngNano
Wieso kommt denn der Betrag von x heraus (m4), wenn ich das min vom max abziehe? Da bin ich immer noch nicht dahinter gekommen.
Mach am Besten eine Fallunterscheidung: Einmal und einmal , dann siehst du schon weshalb es stimmt, du erhälst in beiden Fällen den Betrag der zahl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »