implizite MSV

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
implizite MSV
Hallo,

warum ist es für ein implizites MSV bei steifen Systemen besser das Gleichungssystem mit Newton zu lösen als mit einer Fixpunktiteration (nach Banach)?

Dass die Banachvariante eine sehr kleine Schrittweite erfordert (um krontrahierend zu sein), konnte ich nachvollziehen.

Wo liegt nun der Vorteil bei Newton? Ist ja such nur ein lokales Verfahren. Also der Einzugsberieichkönnte da ja auch sehr klein sein.

Danke.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Da du jetzt schon den zweiten Thread eröffnet hast, erlaube mir die Frage: Was ist ein MSV?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung: Ein Mehrschrittverfahren zur numerischen Lösung von Anfangswertproblemen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »