Basiswechselmatrix

Neue Frage »

Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechselmatrix
Meine Frage:
Gegeben sei der Vektorraum der Polynome vom Höchstgrad 2 und die

lineare Abbildung .
Ferner sei die kanonsche Basis von und eine weitere Basis von .
Bestimmen Sie die zu gehörige Matrix bezüglich der kanonschen Basis sowie die beiden Basiswechselmatrizen und .
Der Koordinatenvektor bezüglich der Basis zu
lautet .

Meine Ideen:
Also ich hab mir gedacht dass die Matrix ist.

So wie ich es verstanden habe muss ich ja nur 1,x,x^2 mit pi2 vergleichen und die Vorwerte ablesen. Bei den anderen Aufgaben weiss ich noch nicht so genau wie es gehen soll.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechselmatrix
Hallo Xeno,

Du musst schauen, worauf die Basisvektoren abbildet, das ist richtig. Du hast sie aber nicht richtig eingetragen. Die erste Spalte stimmt zwar, da auf den Nullvektor abgebildet wird, aber wird auf abgebildet und das ist der erste Bassivektor. Insofern muss in der zweiten Spalte an der ersten Stelle die Null stehen.
Der dritte Basisvektor wird auf abgebildet (zweimal der zweite BV) und insofern steht in der dritten Spalte an zweiter Stelle die .

Bei den anderen Matrizen musst Du versuchen die Basisvektoren der einen Basis als Linearkombination der Vektoren der anderen Basis darzustellen und diese Koeffizienten wieder als Spalten der Matrix eintragen.

Und dann umgekehrt.

Gruß,
Reksilat.
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

hi also muss dann sein?
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

und müsste dann stimmen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basiswechselmatrix
Zitat:
Original von Reksilat
...aber wird auf abgebildet und das ist der erste Bassivektor. Insofern muss in der zweiten Spalte an der ersten Stelle die Null stehen.

Sorry, hier hätte 1 statt Null stehen sollen. Insofern ist auch Deine Matrixdarstellung noch nicht richtig.

Bei Deiner zweiten Matrix sehe ich nicht, wie Du darauf kommst. verwirrt
Sie ist aber falsch, da so eine Basistransformationsmatrix invertierbar sein muss.
Beschreibe doch ein wenig Dein Vorgehen, damit ich sehen kann, wo das Problem liegt.
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wär die so richtig?

Ich glaub langsam komm ich dahintersmile

Bei der Matrix Bv->eps weiss ich nicht so ganz ob ich von V jeden Punkt einzeln mit der funktion pi vergleichen soll und so wie bei A einfach die werte ablesen kann.
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst versuchen die Basisvektoren von als Linearkombination der Basisvektoren von darzustellen. Habe ich oben schon geschrieben. Wo ist das Problem?

btw.: Wenn die eine Basis Epsilon heißt, so wird die andere wahrscheinlich Ny, also heißen. Code: \nu
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich checks glaub ich nicht ich weiss dass wenn ich ein vektor mit zahlen habe dann nehme ich den und stell ihn als linearkomb der anderen dar aber wie sol das mit polynomen gehen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest mir sagen, dass Du nicht als Linearkombination von und darstellen kannst?
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

so meinte ich das jetzt auch nicht, hab irgendwie ne blockade gehabt.

Die Linearkomb wäre hier sozusagen die erste Spalte von Av-->e also (0,-1/2,1/2) oder nicht?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

haleluja! Danke dir tausend mal!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »