Abzählen

Neue Frage »

Matheass Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählen
Hallo,
ich hab ein paar abzählaufgaben und wollt mal wissen ob ich auf den richtigen weg bin, bzw. ob ich sie richtig gelöst hab.

Ein Lehrer vergibt insgeamt 90 Punkte für 12 Fragen, für jede Frage min. 4 Punkte. Wieviele Punkteverteilungen sind möglich.

Ich hab mir gedacht, wenn schon mal 4 punkte für jede aufgabe aufjedenfall vergeben sind, dann zieh ich erstmal 12*4 von 90 ab, macht 42 Punkte die noch auf 12 Aufgaben zu vergeben sind.

Tja und jetzt haperts schon bei mir, denn ich komm mit meinem UrnenModell nicht weiter, wenn ich die punkte als bälle bezeichne und in eine urne werfe und ich soll da ja nich 12 rausnehmen sondern auf 12 "Fächer" verteilen, also kann 42 über 12 nicht stimmen.
jemand ne idee?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst dir 42mal eine aus 12 Urnen raus, wobei du die Urnen mehrfach wählen darfst, und die Auswahlreihenfolge keine Rolle spielt...
Matheass Auf diesen Beitrag antworten »

das wären doch 12^42, das is doch ein bissl sehr viel
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du suchst dir 42mal eine aus 12 Urnen raus, wobei du die Urnen mehrfach wählen darfst, und die Auswahlreihenfolge keine Rolle spielt.
matheass Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich wollt grad noch dazuschreiben das die reihenfolgen da ein rolle spielt, also ich wird dann noch durch 12! dividieren, was die anzahl der mäglichkeiten nicht viel weniger macht hmmm
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Als Erinnerung:

Es gibt:

1) Ziehen mit Zurücklegen in Reihenfolge:

2) Ziehen ohne Zurücklegen in Reihenfolge:

3) Ziehen ohne Zurücklegen ohne Reihenfolge:

4) Ziehen mit Zurücklegen ohne Reihenfolge:

MfG Seb17 Augenzwinkern
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheass
ja ich wollt grad noch dazuschreiben das die reihenfolgen da ein rolle spielt, also ich wird dann noch durch 12! dividieren,

Wenn schon, dann durch 42! dividieren... aber das wäre auch falsch. Seb17 hat ja die richtige Formel angegeben.
Matheass Auf diesen Beitrag antworten »

das wären ja dann 53 über 12
sicher das es nich 53 über 11 ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du richtig n=12 und k=42 einsetzt, sind es natürlich .
matheass Auf diesen Beitrag antworten »

aaahjaaa kugeln mit urnen verwechselt wie schon oben, dann ist natürlich 53 über 11 das gleiche wie 53 über 42
matheass Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch ne aufgaben:
Wieviel Lösungen hat die Gleichung x+y+z+w=18 (x,y,z,w natürliche zahlen)

wie sind die natürlichen zahlen definiert, mit oder ohne null??

ohne null wären das doch 18 über 4 möglichkeiten

mit null 19 über 4 oder??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beides falsch.

In Anlehnung an die Aufgabe vorher sage ich nur: 4 Urnen und 18 Kugeln
matheass Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich muss die 18 kugeln auf 4 urnen verteilen...
okay stimmt vorhin musste ich 42 kugeln auf 12 urnen verteilen...

also 21 über 4 (ohne null)

und 22 über 4 (mit null) ???

irgendwie is die aufgabe komisch oder irgendwo ein fettnäppchen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast aber ein verdammt schlechtes Gespür beim Raten. unglücklich

Mit Null:

Ohne Null:
matheass Auf diesen Beitrag antworten »

na ich hab bei dem ganzen thema ein schlechtes gefühl, gibts da ein trick oder irgendwas, wie man das besser sieht was urne ist was ball usw.??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »