was bedeutet: Eine Matrix für die QR-Zerlegung passend faktorisieren?

Neue Frage »

Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »
was bedeutet: Eine Matrix für die QR-Zerlegung passend faktorisieren?
Hi,
wollte euch fragen, was ihr denkt, was genau man in dieser aufgabe machen soll:

Programmieren Sie eine Funktion, die eine gegebene Matrix fur die QR-Zerlegung passend faktorisiert.

Meinen die, dass man die Matrix in Q und R zerlegen soll (was ich am logischsten finde)? Aber es hört sich eher nach einem "Schritt VOR der Zerlegung" an, aber da hab ich dann keine Ahnung, was die meinen.

LG
Hamsterchen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: was bedeutet: Eine Matrix für die QR-Zerlegung passend faktorisieren?
Ad-hoc kommt bei mir nur die Frage nach: Ost A quadratisch? auf.
[WS] Lineare Ausgleichprobleme
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

nein A ist beliebig
ich lese mir deinen Link mal eben durch... danke für die schnelle Antwort
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

hmm weiß leider nicht, was man mit A machen soll. Ich kann doch einfach z.Bsp. das Verfahren nach Gram-Schmidt implementieren, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging im Link doch um die Aufslittung, also die reduzierte QR-Zerlegung.

Numerisch ist von Gram Schmidt abzuraten.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

ja die red. zerlegung, aber hab nix gelesen, was ich vorher mit A machen sollte. vielleicht steh ich aber auch nur mal wieder ausm schlauch xD
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich mit Vorschritt, die Matrix passend einzuteilen. Ansonsten weiß ich ohne weiteren Kontext nicht, was ihr noch "vorher" machen sollt.
Hamsterchen Auf diesen Beitrag antworten »

achso, ok ^^ dann danke ich dir und auch für den tollen link

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »