Flächeninhalt eines Dreiecks bestimmen

Neue Frage »

VM Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt eines Dreiecks bestimmen
Aufgabe: Bestimme den Flächeninhalt des Dreiecks ABP

A (2 | 1)
B (7 | 4)
P (1 | 6)

Grundseite mal Höhe durch 2 ist es ja laut 5. Klasse, aber wie Funktioniert das mit Vekotren ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu gibt es mehrere Wege:

--> Kreuzprodukt (= Vektorprodukt): Der halbe Betrag des Vektorproduktes ist nämlich gleich der gesuchten Dreiecksfläche!
Das geht auch in R2, dabei setze die dritte Koordinate = 0 und es ist nur eine zweireihige Determinante zu berechnen!

Eine weitere, recht praktische vektorielle Flächenformel für Dreiecke, die auch in R3 funktioniert, ist:



und sind die das Dreieck aufspannenden Vektoren.
_________________________________________________________

Zyklische Flächenformel (in R2):




mY+
VM Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich also die erste Formel richtig verstehe sind a² und b² die jeweiligen Längen zum Quadrat, doch was muss ich dann davon subtrahieren, a MAL b zum Quadrat? (der Punkt verwirrt mich)

die zweite Formel ist klar, vielen dank hierfür!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. subtrahieren musst du davon das Quadrat des skalaren Produktes.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »