Äquivalenzumformung [War: aquivelenzumformung]

Neue Frage »

karlmat Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzumformung [War: aquivelenzumformung]
Edit (mY+): Es heisst: Äquivalenz (!)

hallo warum ist quadrat keine umformung?

es ist aber dann auch wenn man quadrat aber eigentlich ist quadrat doch keine aquivelnztumformung

in diesem besipiel geht es aber doch warum?
karlmat Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber weiß jemand warum es allgemein nicht geht aber hier doch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss die Voraussetzungen prüfen, unter welchen Umständen auch das Quadrieren - von Gleichungen/Ungleichungen - eine Äquivalenzumformung sein kann. Bei solche Umformungen dürfen sich weder die Definitionsmenge noch die Lösungsmenge einer Gleichung/Ungleichung verändern.

Wenn im Falle der Gleichung



beide Seiten der Gleichung z.B. als größer oder gleich Null und auch vorausgesetzt werden, dann ist das Quadrieren zulässig und x = y.

Wie problematisch das Quadrieren sein kann, zeigt sich bei







x = -1 und y = 1 ist jedoch keine Lösung der Ansatzgleichung (über einer reellen Definitionsmenge).

Auch bei



ist das Quadrieren keine Äquivalenzumformung, wovon man sich leicht überzeugen kann.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »