ein winkel - 2 lösungen, welche ist nun die richtige?

Neue Frage »

manjula.._ Auf diesen Beitrag antworten »
ein winkel - 2 lösungen, welche ist nun die richtige?
Hallo!
bräuchte eure Hilfe.

Ich habe zwei seiten und einen winkel eines dreiecks gegeben.
die dritte seite habe ich bereits ausgerechnent.

nun will ich die restlichen beiden winkel, aber ich habe für jeden winkel zwei lösungen, woher weiß ich nun welche die richtige ist um weiterzurechenen?

hier die angabe:
von drei punkte eines horizontalen gebäudes ist die gegenseite lage bekannt. AB=c=480m, AC=b=600 und Winkel CAB = 58,36.
ein unzugänglicher Punkt D liegt auf der Verlängerung von AB über B hinaus. Um die entfernung AD zu bestimmen, wird in C der Winkel BCD=30,15 gemessen. berechne, wie weit die Punkte A, B und C jeweils vom Punkt D entfernt sind.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein winkel - 2 lösungen, welche ist nun die richtige?
Wenn du uns nicht konkret deine Winkel nennst, können wir dir nicht sagen, welcher richtig ist.

Du brauchst auf jeden Fall den Winkel ACB, um weiterrechnen zu können.

smile
manjula.._ Auf diesen Beitrag antworten »

winkel BCA ist 49,56 bzw 130,43
und winkel ABC ist 72,07 bzw 107,93
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Größe von BCA kannst du aufgrund einer sehr (!) einfachen Überlegung eindeutig festlegen.

Und wenn BCA bekannst ist, ist auch ABC klar.

smile
manjula.._ Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

es war eindeutig eine pause nötig, wenn ich an so kleinen dingen scheitere. Augenzwinkern
130+58 ist eindeutig mehr als 180. Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude

Konntest du nun den Rest der Aufgabe lösen?

smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nur eine frage:
wieso taucht dieses problem(chen) überhaupt auf verwirrt

mit hat man doch das eindeutige ergebnis



meine frage also: wie hast DU das gerechnet verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
meine frage also: wie hast DU das gerechnet verwirrt

Ich denke mal, zuerst Seite über den Kosinussatz, und dann über den Sinussatz.

Und da ist es zunächst tatsächlich denkbar, dass auch ein stumpfer Winkel herauskommt. Allerdings kann dies nur bei dem Winkel gegenüber der längsten Dreiecksseite passieren, was hier wegen bereits ausgeschlossen ist. Also muss ein spitzer Winkel sein.

Eine Alternative wäre die Berechnung von wiederum über Kosinussatz gewesen, was allerdings etwas rechenaufwändiger ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön
so hat halt jeder sein "lösungsgeleise"
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe
Dein Weg ist für den gewöhnlichen Mittelstufenschüler vermutlich zu anspruchsvoll. Augenzwinkern

Ich hätte den von René Gruber genannten Weg über Kosinussatz und Sinussatz genommen, wenn ich die Rechnung zu Fuß gemacht hätte.

smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss auch davon ausgehen, dass für die meisten Schülern "Additionstheorem" ein Fremdwort ist. Allerdings kann man Formel



auch auf geometrischem Weg herleiten, wenn man die Höhe einzeichnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »