Trigonalisierbare,Kommutierende Matrizen

Neue Frage »

Beelzebub Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonalisierbare,Kommutierende Matrizen
Meine Frage:
Hi,
ich hänge grade an dieser Aufgabe und habe teilweise Probleme meine Gedanken zu dieser mathematisch-korrekt aufzuschreiben. Hier die Aufgabe:

Es sei K ein Körper und mit AB=BA.
Zeigen Sie: Sind A und B trigonalisierbar, dann existiert eine Matrix ,
so dass obere Dreiecksmatrizen sind.

Hinweise:
Orientieren Sie sich am Beweis für eine einzelne Matrix. Überlegen Sie zuerst, das es genügt zu zeigen, dass A und B einen gemeinsamen Eigenvektor besitzen. Einen solchen finden Sie folgendermaßen: Es sei v ein Eigenvektor von A zum Eigenwert a. dann ist invariant unter B, d.h. für alle

Meine Ideen:
Seien A,B trigonalisierbar, also ähnlich zu einer oberen Dreiecksmatrix
C bzw. D mit den Diagonalelementen bzw. .
Laut Kästchensatz gilt dann also:

und .

Wobei die Diagonaleinträge von C bzw. D sind und gleichzeitig die Eigenwerte von A bzw. B.

Per Induktion:
Der Induktionsanfang n=1 ist trivial. Betrachten wir nun n>1 und die Aussage für n-1 bereits bewiesen. Wegen A trigonalisierbar, zerfällt dessen char. Polynom vollständig in Linearfaktoren.
Da ist dieser ein Eigenwert von A.
Wir wählen nun einen Eigenvektor zum Eigenwert und ergänzen ihn zu einer geordneten Basis .
Dann hat die Abbildungsmatrix die folgende Form: , wobei .
Es gilt also .

Hier fängt es an zu haken. Ich schaff es nicht die Induktion zuende durchzuführen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob es reicht zu zeigen das wenn A ähnlich zu einer oberen Dreiecksmatrix ist, es auch analog für B gilt(da diese Kommutieren und somit einen gemeinsamen Eigenvektor besitzen). Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Beelzebub
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonalisierbare,Kommutierende Matrizen
Hallo Beelzebub,

Warum gehst Du denn nicht mal dem Hinweis nach?
Wenn Du gezeigt hast, dass und einen gemeinsamen Eigenvektor haben, dann ist das auch ein EV zu (zum EW ) und Du kannst schreiben als .
Dann Induktion.

Gruß,
Reksilat.

PS: Die Bezeichnung für die Basis ist hier ungünstig. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »