Vektorgeometrie: Ebene |
21.06.2011, 16:53 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vektorgeometrie: Ebene Ich weiss wie man das Skalarprodukt berechnet. Ich weiss wie man das Vektorprodukt berechnet. Jedoch weiss ich nicht den Nutzen der beiden Berechnungen. Ausserdem weiss ich nicht wie man die Normale berechnet. Normalform in Normalenform und dann in Hessische Normalenform umwandeln kann ich. Die Parameterform kann ich auch aufstellen. Aber dazwischen herrscht eine Lücke. Ich hoffe da kann mir jemand Klarheit schaffen |
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21.06.2011, 22:29 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Das Ergebnis zweier Vektoren, die durch das Vektorprodukt miteinander verknüpft werden, ist ein Vektor, der zu den beiden erstgenannten Vektoren normal ist. Das Ergebnis eines Skalarprodukts ist eine Zahl, in der der Cosinus des Winkels, den die beiden Vektoren einschließen, als Faktor enthalten ist. Wo man diese beiden mathematischen Operationen überall anwenden kann, läßt sich denke ich gar nicht vollständig aufzählen. Am besten lernst Du das durch das Bearbeiten praktischer Beispiele. Und das ist auch der springende Punkt bei allen Anfragen hier bei uns: Hilfe bei praktischen Rechenbeispielen ist unser erstes Ziel. Theoretische Erklärungen findest Du schon vorgefertigt im Lehrbuch oder auf entsprechenden Internetseiten. |
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21.06.2011, 22:53 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene ok dann stelle ich ein beispiel eine Ebene ist durch 3 Punkte gegeben 1. Ebenengleichung erstellen Parameterform habe ich 2. Abstand Von den Punkten und der Ebene Dafür brauche ich die hessische Normalengleichung. für x nehme ich den Punkt A und nun fehlt mir da der normalvektor. und da ist das grosse chaos mit VP, SKaP und berechung von Normalvektor beginnt |
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21.06.2011, 23:01 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Der Normalvektor einer Ebene steht natürlich auch normal auf die beiden Spannvektoren dieser Ebene. Wie bekommst Du diesen Vektor? Lies Dir nur die ersten beiden Sätze meines Beitrages durch. |
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21.06.2011, 23:06 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene also ist das Vp für der normalvektor? und dafür nehme ich also parameter s und t |
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21.06.2011, 23:09 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene und die Gleiochung oben löse ich mit dem skalarprodukt? |
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21.06.2011, 23:10 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Richtig gerechnet. Aber das hat nichts mit den Parametern zu tun, sondern nur mit den beiden Spannvektoren der Ebene. |
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21.06.2011, 23:15 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene ok undobe ist es dann multiplikation mit 1 wegstreichen? daovn noch der betrag? |
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21.06.2011, 23:16 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene
Kann man so sagen. Du verbindest den Vektor in der eckigen Klammer mit dem Normalvektor per Skalarprodukt und teilst durch den Betrag des Normalvektors. |
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21.06.2011, 23:21 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene -15 und das andere ist schwachsinn? |
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21.06.2011, 23:21 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Bitte schreibe Deine Korrekturen als neuen Beitrag, sonst ist das verwirrend. Wie kommst Du auf 29 im Nenner? Das ist nicht der Betrag des Normalvektors. |
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21.06.2011, 23:25 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene |
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21.06.2011, 23:26 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene und das zusammengefasst ergibt dann diesen vektor. So habe wir es irgendwie gemacht |
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21.06.2011, 23:27 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene sry ist falsch ich habe zähler und Nenner nicht getausch |
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21.06.2011, 23:30 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Da ist irgendwo der Wurm drin. Der Betrag eines Vektors ist die Wurzel der Summe der Quadrate der Koordinaten. So - oder besser formuliert - solltest Du es irgenwo stehen haben. |
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21.06.2011, 23:31 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene so? 183? ich habe den überblick verloren |
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21.06.2011, 23:33 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene
wäre das soweit richtig? |
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21.06.2011, 23:37 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Das wird ja immer toller. Bitte vermeide auch die Mehrfachposts, das ist verwirrend. Das Ergebnis des Skalarprodukts ist -15, das war schon richtig. Aber Du musst es durch den Betrag des Normalvektors teilen. Aus meinem vorigen Beitrag sollte hervorgehen, wie Du dazu kommst. Mach genau, was ich gesagt habe. |
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21.06.2011, 23:39 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene -87 gibt es dann |
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21.06.2011, 23:44 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Rechne das aus. Da die Länge eines Vektors immer positiv ist, musst Du auch Betragsstriche setzen. |
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21.06.2011, 23:47 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene
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21.06.2011, 23:49 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene 16.15549 |
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21.06.2011, 23:50 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Sollte stimmen. Ich hoffe, der Rechenweg ist Dir auch klar. |
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21.06.2011, 23:52 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene
Das hatte ich übersehen, und das ist falsch! |
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21.06.2011, 23:54 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene
wäre es als rundung richtig? denn das zeigt mein rechner an |
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21.06.2011, 23:56 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Dann hast Du Dich geirrt. Den Bruch kannst Du schon mal durch 5 kürzen. Dann sieht man auf einen Blick, dass der Wert kleiner als 1 sein muss. |
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21.06.2011, 23:58 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene 0.557 es ist spät am abend |
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22.06.2011, 00:01 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene die Fläche von P Q R geht mit Vp oder skaP? |
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22.06.2011, 00:01 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene Gewöhne Dir möglichst an, zuerst auf Genauigkeit zu achten, und dann erst auf Geschwindigkeit. Ich muss dann OFF gehen. |
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22.06.2011, 00:07 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Vektorgeometrie: Ebene
ok danke schonmal für die klarheit die du mir gebracht hast. Ich verstehe ja normalerweise mathematik recht schnell ,aber nicht bei diesem Lehrer |
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22.06.2011, 15:56 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hatte das gestern nicht gesehen:
Mit beiden. Versuche es mal mit Deinem Wissen über das Vektorprodukt, und schaue Dir eventuell noch diesen Beitrag an (obwohl das Problem dort nichts mit Deiner Frage zu tun hat). Mit dem Skalarprodukt geht es auch, ist aber mMn. etwas umständlicher. |
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25.06.2011, 14:01 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
mit VP mit skaP A=39.5 |
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25.06.2011, 14:40 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Erstes Ergebnis mit Vektorprodukt ist richtig. Daher muss das zweite falsch sein. Mit zwei Seiten und dem eingeschlossenen Winkel in einem Dreieck kann man auch die Fläche berechnen - das ist der Ansatz für die Berechnung mit dem Skalarprodukt. Du hast zwei Vektoren, kannst damit über das SP den Winkel und die Beträge der Vektoren errechnen und hast alles für die Flächenformel. |
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25.06.2011, 14:56 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
das heist ich könnte weiter mit der "normalen Geometrie" rechnen (ohne Vektoren)? |
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25.06.2011, 15:02 | Gualtiero | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja. Zumindest ich kenne keine andere Lösung mit dem Skalarprodukt. |
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25.06.2011, 15:33 | Fredy | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ok vielen Dank wenn es beim Aufgaben lösen weitere Problem gibt melde ich mich wieder |
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