Vieleckberechnung im 3D Koordinaten System |
22.06.2011, 20:14 | Soapie | Auf diesen Beitrag antworten » |
Vieleckberechnung im 3D Koordinaten System Um genau zu sein möchte ich ein kleines skript schreiben welches mir ein Kreis bzw. ein Vielleck erstellt. Ich habe unten geschrieben welche Variablen ich habe und das sind die wichtigsten für die erstellung. Sagen wir mein Ausgangspunkt fängt bei X: 20, Y : 10 und Z 50 an. Von da aus soll mir dann das Vielleck generiert werden. Gegebene Variablen: - X, Y, Z der ersten Seite. - Anzahl der Seiten im Vielleck - Rotation des ersten punktes. - länge der jeweiligen Seite. http://www.matheboard.de/attachmentedit.php# Meine Ideen: Neue rotation kann ich mit der Anzahl der Seiten berrechnen. Bei 16 Seiten rechne ich 360 / 16. Das bedeutet die erste Rotation wäre ( erste herausgelesene Rotation ) + 22.5. Dannach wärs rotation X + 22.5 Aber beim rest brauche ich noch hilfe. |
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24.06.2011, 13:03 | hawe | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Vieleckberechnung im 3D Koordinaten System Also ich würde sagen Du brauchst erstmal eine Ebene, in der die Aktion stattfindet. Dann einen Kreis in dieser Ebene und dann kannst Du vielleicht was rotieren lassen und damit ein Vieleck erzeugen... Ziemlich viel analytische Geometrie. Was hast Du denn davon vorrätig? |
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