Ziehungs - Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

ViolentKoala Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehungs - Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,
es wurde folgende Aufgabe gegeben:
"Sie dürfen 10 verschiedene Zahlen zwischen 1 und 100 wählen. Danach werden 60 verschiedene Zahlen zwischen 1 und 100 gezogen. Wenn alle 10 zahlen gezogen wurden haben sie gewonnen! Wie groß ist die Warscheinlichkeit?"
Der Lehrer hat das Ergebniss von 0,004355 genannt.

Meine Ideen:
Ich habe überlegt das als Binomialverteilung darzustellen. Dabei wären die Ereignisse jeweils ob eine Zahl die man gezogen hat in den 60 drinliegt.
Also ist die Wahrscheinlichkeit 0,6. Das Gesamtergebniss müsste dann sein. Das stimmt aber nicht mit dem gegebenem Ergebniss überein... jetzt bin ich etwas ratlos woran das liegen könnte...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der ersten Stufe ist klar, dass sich die 100 Zahlen in 10 Gewinner- und 90 Nichtgewinnerzahlen aufteilen. Dann wird daraus 60mal gezogen, und zwar ohne Zurücklegen...

Die passende Verteilung dazu ist die hypergeometrische Verteilung.
ViolentKoala Auf diesen Beitrag antworten »

hypergeometrisch heißt....???
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

hypergeometrisch

Wenn du jetzt sagst "haben wir nicht gehabt", dann musst du es dir eben elementarkombinatorisch selbst überlegen, ist auch nicht so schwer.
ViolentKoala Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir die formeln zwar angeguckt, aber ich habe keine ahnung wie ich die jetzt auf diese aufgabe anwenden soll???
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir nicht nur die Formeln an, sondern auch das grundlegende Modell, um die inhaltliche Bedeutung der Parameter zu begreifen, die in der Formel Verwendung finden. Wenn du das mit dem schon sehr weit aufbereiteten

Zitat:
Original von René Gruber
Nach der ersten Stufe ist klar, dass sich die 100 Zahlen in 10 Gewinner- und 90 Nichtgewinnerzahlen aufteilen. Dann wird daraus 60mal gezogen, und zwar ohne Zurücklegen...

vergleichst, dann sollte es dir auch möglich sein, die einzusetzenden Werte rauszukriegen. Mehr kann und will ich da nicht tun, du bist an der Reihe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »