Zahlen von 1-9 in ein Kreuz eintragen.

Neue Frage »

svenska90 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlen von 1-9 in ein Kreuz eintragen.
Hallo,

ich habe hier bereits ein ähnliches Thema gefunden, was leider geschlossen wurde bevor eine Lösung gefunden wurde (da dieser die Aufgabe auch vollkommen falsch erklärt hat). Ich hatte diese Aufgabe ebenfalls in einem Einstellungstest.

Die Aufgabe ist es die Zahlen von 1-9 in ein Kreuz einzutragen das folgendermaßen aussieht.


----#
----#
#####
----#
----#

Die Quersumme muss von oben nach unten und von links nach rechts jeweils 26 ergeben. Gesucht wird die Zahl in der Mitte.

Nach 2 Kombinationsversuchen und ein wenig Intuition kam ich zur Lösung: 7 (ich hoffe das ich mich in der Hektik nicht doch noch bei den Quersummen verrechnet habe.)

Empfohlen wurde eine rechnerische Lösung. Ich hoffe das mir jemand diese erklären kann.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Für die rechnerische Lösung kannst Du die beiden Summen im Kreuz mit der Summe der Zahlen von 1-9 vergleichen.
svenska90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das? Ich weiß ja von der 7 erst nachdem ich diese herausgefunden habe. Die Summe aus den Zahlen von 1-9 ist 45 und hat mit der 7 nichts zu tun.

Ich bin die Aufgabe nochmal im Kopf nachgegangen und hatte folgende Lösung

----9
----4
--23786
----5
----1

Dort ergibts sich mit der 7 jeweils die Quersumme 26, meine Frage war jedoch der rechnerische Weg, für die Zahl in der Mitte.

Die Aufgabenstellung war nur diese anzugeben. Empfohlen wurde mit Ausrechnen, da probieren zu lange dauern würde.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die waagerechte und senkrechte Summe ergeben zusammen 52. Die Zahlen selbst reichen nur für 45.
svenska90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich, da 26+26 52 ergibt smile Allerdings möchte ich wissen, wie ich rein mathematisch auf die 7 in der Mitte komme, da macht die 52 für mich auch keinen Sinn.

Falls wir ein Verständnisproblem haben sollten, ich hatte ein komplett weißes Kreuz und sollte angeben welche Zahl in der Mitte steht. Die 7 habe ich glücklicherweiße herausgefunden.


Jetzt kapier ich es Big Laugh

2 Mal die Quersumme minus die Summe der Zahlen 1-9 und schon hab ich den "Schnittpunkt"

Danke Big Laugh
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Eine Zahl muß doppelt 'ran.

Gern geschehen. Wink
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlen von 1-9 in ein Kreuz eintragen.
Zitat:
Original von svenska90
ich habe hier bereits ein ähnliches Thema gefunden, was leider geschlossen wurde bevor eine Lösung gefunden wurde (da dieser die Aufgabe auch vollkommen falsch erklärt hat).


Dachte ich es mir doch Big Laugh War ein amüsanter Abend damals Big Laugh
svenska90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück habe ich es durch Logik schnell rausgefunden ^^ Bei der Aufgabe waren die letzten 5 Minuten angeläutet und ich stand schon leicht unter Zeitdruck. Naja ich hoffe der Rest war auch richtig und es kommt zum Gespräch bei der Firma Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »