Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Neue Frage »

terri Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung
Hi,

ich studiere Physik im 2. Semester und schreibe in 3 Wochen eine Prüfung über Analysis I +II und lineare Algebra.

Momentan habe ich mir den "Prüfungstrainer Mathematik" von C.W. Turtur ausgeliehen, und ich finde die Aufgaben zur linearen Algebra als Wiederholung auch nicht schlecht.

Die Analysisaufgaben dagegen kommen mir zu "anwendungsorientiert" vor - ich habe die Analysisvorlesungen zusammen mit den Mathematikstudenten gehört, und da haben wir z.B. das Riemannintegral nur kurz mal angesprochen, und sonst alles über das Lebesque-Integral eingeführt. Weiterer Themenschwerpunkt war Differentiation von vektorwertigen Funktionen.

In der Prüfung wird wohl ein Teil einfach aus Abfragen von Definitionen bestehen (ok die muss man eben lernen), ein Teil aus "ausrechnen" bestehen, worüber ich mir nicht allzu große Sorgen mache, und ein Teil aus Beweisen - und die machen mir Sorgen.

Daher würde ich mich über eine Buchempfehlung freuen, in der Aufgaben zu diesen Themen besprochen werden. Da es bei uns keine Lösungen von den Übungsaufgaben gibt, und die Mitschriften aus den Übungen für mich nicht wirklich brauchbar sind, bin ich jetzt auf soetwas angewiesen.

(Der Prüfungstrainer Physik von Turtur leidet übrigens am selben Problem - für Physiker sind die Aufgaben zu einfach.)

Also nochmal kurz:

Brauche Aufgabensammlung mit ausführlichen Lösung zu Analysis auf "Mathematikerniveau".
terri Auf diesen Beitrag antworten »

ich widerrufe meine Aussage über Tuturs Buch und die lineare Algebra:

Ich hatte das Buch gestern aus der Bibliothek geholt, und habe vorhin die letzte Übungsaufgabe zu dem Thema beendet. Die schwerste Aufgabe bestand darin, die Eigenvektoren einer (3x3)-Dreiecksmatrix zu berechnen.

(Ich habe jetzt auch auf der Rückseite die Worte "für Ingenieure" gefunden, also kein Wunder :P )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »