Matrizengleichung

Neue Frage »

melmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizengleichung
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe da eine Frage über meinen Rechenweg für diese Matrizengleichung
Das is mal die Angabe:

B, C und D seien drei invertierbare (n x n)-Matrizen. ist die Einheitsmatrix der Dimension n. Drücken Sie in Abhängigkeit von B, C, D und aus:

Meine Ideen:
Das ist mein Rechengang:













Kann das vielleicht jemand kontrollieren?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kann das vielleicht jemand kontrollieren?


Naja, das kannst Du doch leicht selber. Wenn Du eine Gleichung hast, und durch irgendwelche Berechnungen auf eine Lösung kommst, dann musst Du diese Lösung doch nur in die Ausgangsgleichung einsetzen und schauen, ob eine wahre Aussage herauskommt. Augenzwinkern

(In der Schule hat man dazu übrigens Probe gesagt !)
melmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, ich weiß nicht so recht was die Rechenregeln bei Matrizengleichungen sind und hab es jetzt gerechnet wie ich mir gedacht habe, dass es gehört..deshalb habe ich gehofft es kann mir jemand 1. die Rechenregeln verständlich erklären und/oder kontrolieren ob das richtig gemacht habe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizengleichung
Zitat:
Original von melmaus
Das ist mein Rechengang:



Das Problem fängt schon damit an, daß die Klammersetzung nicht stimmt. Es gehen 2 runde Klammern auf, aber nur eine runde Klammer zu.

Wenn ich mal von ausgehe, dann stimmt die Rechnung bis auf:
Zitat:
Original von melmaus


Wieso sollte sang- und klanglos eine Matrix von der linken Seite auf die rechte Seite wechseln? verwirrt
melmaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja da hast du recht es is stimmt so:



Und das mit dem Seite wechseln, ich hab mir gedacht wenn ich das was in der eckigen klammer steht einfach als inverse von links multipliziere dass es rüber kommt unglücklich
melmaus Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es jetzt nochmal durchgerechnet mit der Klammer die ich vergessen habe, kommt jetzt vielleicht das richtige ergebnis herraus? bzw kann ich das irgendwie selber kontrollieren?

also die angabe war jetzt richtig aufgeschrieben:


und meine schritte:











 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von melmaus


In deiner ersten Rechnung war es noch richtig, jetzt machst du es falsch. Richtig ist:


Zitat:
Original von melmaus




In der 1. Zeile huddelst du wieder mit den Klammern, woraus dann folgt, daß auch die 2. Zeile falsch ist.

Zitat:
Original von melmaus



Hier zeigst du dich beratungsresistent. Wenn du mit einer inversen Matrix multiplizieren willst, dann mußt du auch die inverse Matrix nehmen und nicht dieselbe Matrix. Außerdem muß die Matrix vor dem Vektor a stehen und nicht dahinter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »