Der gläserne Bürger

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Der gläserne Bürger
Im Sinne der Aufklärung:



mehr dazu: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/in...id=69&Itemid=55

Viele Grüße,

Jama
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der gläserne Bürger
Bravo, jama!


gruss yeti
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

KLASSE AKTION!!

WEITER SO!!! Freude smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon auf PN´s geantwort -> der Manu aus dem PhysikerBoard war so aufmerksam. Er hat´s entdeckt und gleich an uns weitervermittelt.

Bitte verbreitet auch ihr die Information (z.B. in Gesprächen oder anderen Beiträgen). Der Datenschutz jedes einzelnen soll gesetzlich verboten werden. Daten von jedem sollen gespeichert werden - beim Telefon auch die, woher die Anrufe kommen (örtliche).

Und die Medien rühren sich noch nicht einmal.

Grüße,

Jama
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis, jama.
Das ist eine wirklich sehr gute und vor allem wichtige Angelegenheit!
dachdecker2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib mal auf, was mir da zu Ohren gekommen ist.

Ab Juli 2007 sollen Ort, Zeit, Dauer und Gesprächspartner bei folgenden Kommunikationsformen von den Diensteanbietern protokolliert werden: Handy, Festnetz, Internet, eMail.

Der Ort, der da protokolliert werden soll werden soll nicht etwa der Name des Ortes, in dem man sich aufhält (etwa Berlin Augenzwinkern ) sondern die genauen Koordinaten - Straße und Hausnummer, wenn man so will. Ich meine auch gehört zu haben, dass man die Mobiltelefonieanbieter veranlassen will, eine gewisse Genauigkeit zu unterschreiten (ich bin nicht sicher, ich glaube so in der Gegend um 10 m war das). Weiter ist in Planung, sogenannte Freemailer (eMailanbieter, bei denen man mit ein paar Klicks und ohne Autentifikation ein eMailkonto erstellen kann, zu verbieten. Auch Anonymizer sollen "verboten" werden - die bleiben zwar erlaubt, müssen als Internetdiensteanbieter aber IP-Adressen wie Telekom und Co protokollieren - der Dienst wird also defakto verboten.

Wenn man sich dann noch überlegt wie sicher die Daten sein werden und wer zugriff darauf haben soll, wird mir jetzt schon ganz schlecht... (inländische und ausländische Strafverfolgungsbehörden etwa, beides ohne besondere Hürden) Man wird also die Daten, die die Amis nicht so schon mitloggen einfach so abgeben.

hmm ich hoffe nicht polemisch zu klingen Augenzwinkern . Was mich ärgert ist die Sinnlosigkeit dieses Vorhabens - ausgerechnet der nichtnormale Bürger kann sich doch für jedes Ding, das er vorhat, ein gebrauchtes Handy "zulegen".

Wenn man überlegt was das kostet - und was es bringen könnte, wären diese Mittel einem sinnvollem Zweck zugeführt (ich denke da an Bildung etwa oder Gesundheit), kann man das auch nicht mehr toll finden.

Ich frage mich, ob die Politiker gar nicht daran gedacht haben, dass sie das genauso betrifft - ich habe nichts von Ausnahmen gehört - achso - das sollte ich auch noch sagen ... Die Ausnahmen, die es jetzt bei Überwachungsaktionen gibt (Geheimnisträger dürfen im Moment eigentlich nicht überwacht werden - Geistliche, Mediziner und Juristen etwa) wird es dann nicht mehr geben. Man wird erheblich größere Hemmungen haben, einem Journalisten einen Misstand mitzuteilen. Auch als Privatmensch will man vielleicht micht, dass eine Terminabsprache oder was auch immer mit einem Psychologen in einem Protokoll stehen, bei dem die Zugriffsmöglichkeiten völlig unüberschaubar sind...

Genug erzählt - das wird eine ganz neue Erfahrung unglücklich .

Nebenbei: Jeder darf "seinen" Bundestagsabgeordneten fragen, was der dazu sagt. Dadurch kann man einen öffentlichen Druck erzeugen, und die Leute, die anscheinend keinen Schimmer haben, darüber informieren, dass dem gemeinen Volk eine eigene Meinung hat und dass ihm nicht alles egal ist. Ich hab meinen noch nicht erreicht unglücklich .

Bitte sofort posten, wenn jemand erfahren hat, was der eigentliche Nutzen dieser Aktion ist.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei mutmaßlichen Delikten werden solche Daten dann von den Ermittlungsbehörden dank eigener Inkompetenz externen "Experten" zur Begutachtung übergeben:

c't 22/2006, S. 102: Urheberrecht und Strafverfolgung

Da kräuseln sich einem die Fußnägel hoch, wenn man an die Unabhängigkeit dieser "Experten" denkt. böse
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Boah, ist das eine Frechheit ... wird Zeit für www.netagainst.com
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe ich nicht.. was wird im Internet genau aufgezeichnet?
dachdecker2 Auf diesen Beitrag antworten »

"Im Internet" ist nicht ganz korrekt. Homepagebetreiber können zwar allerhand Daten loggen, aber in diesem Thread geht es um die kommende Vorschrift für Internetdiensteanbieter, zu Protokollieren, unter welchen IP-Adressen deren User zu welcher Zeit im Netz unterwegs sind. Diese gespeicherten Adressen sind dabei aber nicht "sicher", sondern sollen Strafverfolgungsbehörden und möglicherweise auch gegen jedes Prinzip des Datenschutzes für GVU und ähnliche Vereinigungen zugänglich sein.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von glanz
verstehe ich nicht.. was wird im Internet genau aufgezeichnet?

Es geht noch weiter .... http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=850&sid=156

Die Daten auf den PC´s werden auch gelesen!

Zitat:
artwig Möller, Leiter Verfassungsschutz NRW: "Wenn jemand seine Online-Verbindung eingeschaltet hat, könnte theoretisch, wenn die rechtlichen Voraussetzungen, wie gesagt da sind, über den Verfassungsschutz durch die offene Leitung ein Trojaner in der Festplatte des Betroffenen installiert werden, der dann den Inhalt der Festplatte ausspähen kann und den Inhalt der Festplatte wiederum zurücksenden könnte an die Verfassungsschutzbehörde."


Zitat:
Peter Schaar, Bundesdatenschutzbeauftragter: "Zum einen muss man sagen, man kommt auch als Unschuldiger, als Unverdächtiger bisweilen in das Spektrum von Ermittlungsmaßnahmen. Insofern kann man sich gar nicht sicher sein, dass man nicht doch gegebenenfalls Gegenstand solcher Durchsuchung wird. Zweitens ist festzustellen, dass Maßnahmen, die zunächst eingeführt worden sind mit der Begründung, man müsse den internationalen Terrorismus bekämpfen, dann im zweiten Schritt dann auf alle möglichen anderen Straftaten oder sogar Vergehen ausgeweitet werden. So hat man zum Beispiel bei der Kontodatenabfrage erstmal das ganze begründet mit der Terrorismusbekämpfung und jetzt kann jedes Finanzamt dieses Mittel nutzen."

Vor drei Wochen hat ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs den heimlichen Zugriff auf Computerdaten für illegal erklärt, weil er verfassungswidrig sei. Dazu will sich das Bundesinnenministerium nicht äußern. Aber der ganz große Lauschangriff, er wird kommen. Soviel steht fest.


Das geht weiter, als ich dachte.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hatte ich auch nicht erwartet! Bestimmt wird man auch noch angezeigt, wenn man die Installation der Spyware auf seinem Computer zu verhindern weiß...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Die Daten auf den PC´s werden auch gelesen!

Zitat:
artwig Möller, Leiter Verfassungsschutz NRW: "Wenn jemand seine Online-Verbindung eingeschaltet hat, könnte theoretisch, wenn die rechtlichen Voraussetzungen, wie gesagt da sind, über den Verfassungsschutz durch die offene Leitung ein Trojaner in der Festplatte des Betroffenen installiert werden, der dann den Inhalt der Festplatte ausspähen kann und den Inhalt der Festplatte wiederum zurücksenden könnte an die Verfassungsschutzbehörde."


Klar. Das erinnert mich an den Roman, den ich gerade lese: Dort gibt es einen Handheld, der über eine Infrarot-Schnittstelle verfügt und der es dem Besitzer gestattet, alle Daten eines Computers zu lesen, wenn er nur in dessen Reichweite kommt LOL Hammer
Morse Auf diesen Beitrag antworten »

Leutz,

Kennt ihr "1984" von George Orwell? Ist aus 1948 (oder so) aber hochaktuell gerade in dieser Hinsicht! Lehrer

Es gibt schon massig Arbeitgeber/Personalsabteilungen nicht nur in Deutschland, die bei Bewerbungen den Namen des Bewerbers in Google eintippen um zu sehen, obs was über ihn gibt: wobei er z.B. einbezogen ist; Hobbys, Interessen, Parteizugehörigkeit; ob er z.B. in aufmüpfigen Foren seinen Senf zu allerlei Themen gibt und so....
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie erinnert das an die meisten düsteren SF-Filme.

Ich laufe aber ehrlich gesagt lieber mit dem Risiko durch die Gegend, dass mich ein Terrorist in die Luft sprengt, als das man mich überall beschützt.

Sicherheit ist der Preis der Freiheit.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es bleibt auch immer die Frage offen:

"Wer überwacht die Wächter?"
Morse Auf diesen Beitrag antworten »

"Schützen" ist sehr relativ zu sehen. Oft haben die kontrollierenden Personen ein "Schoß auf", bzw. werden korrumpiert durch ihre Macht, oder wollen ganz besonders "gut" sein um beim Chef, der ihnen Druck macht mit guten Zahlen zu kommen, gut angeschrieben zu sein, und dann wehe den von ihnen verfolgten Opfern!!!

Gibts jetzt schon in den ArGen und den HartzIV-Beziehern böse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen