K-Vektorraum Äquivalenzrelation

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
K-Vektorraum Äquivalenzrelation
Nabend zusammen,

habe hier eine Aufgabe die ich leider nicht verstehe. Wäre super wenn mir da jmd. helfen könnte und mir zeigt wie ich da rangehe :

Aufgabe :
Zitat:

Sei V ein K-Vektrorraum und eine Teilmenge. Zeigen Sie, dass es eine kleinste Menge A' mit gibt, so dass die durch



definierte Relation eine Äquivalenzrelation ist. Bestimmen sie A' unter der Vorraussetzung, dass A abgeschlossen unter skalarer Multiplikation ist :





Sorry bin da total ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar.



mfg
Silver
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

für den ersten Teil...

zeig einfach, dass V die Anforderungen von A' erfüllt ( das folgt aus den Vektorraumeigenschaften ). Dann hast du schonmal gezeigt, es gibt solch ein A'. Aber wenn es eins gibt, dann gibt es auch ein kleinstes!

Zitat:


da stimmt was nicht.
Münsteraner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
muss das heißen. Wurd in unserer Übungsgruppe korrigiert.
Ansonsten bin ich leider genau so ratlos.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst sicher

habt ihr denn den ersten Teil der Aufgabe hinbekommen? und habt ihr schonmal was von Idealen gehört?
Münsteraner Auf diesen Beitrag antworten »

joa da hast du Recht.
weder noch. Noch nichts davon gehört, udn nichts hinbekommen
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok fangen wir von vorne an: welche Eigenschaften muss eine Äquivalenzrelation besitzen? Kannst du zeigen, dass die dir gegebene Relation auf V diese Eigenschaften besitzt?
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry es kam lange nix mehr von mir da ich noch richtig mit dem Informatikübungszettel zu kämpfen hatte.
Also dann mal zurück zur Aufgabe :

Für eine Äquivalenzrelation muss Reflexivität, Symmetrie und Transitivität gelten.

Nun gut wie zeige ich sowas ?

Für Reflexivität gilt:


Für Symmetrie gilt:


Für Transitivität gilt :



So ich hoffe das wird so gemacht.
Wozu brauch ich denn die Aussage das A abgeschlossen unter der skalaren Multiplikation ist ? Wie gehe ich nun weiter vor ?


mfg
Silver
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch bisher jetzt nur der erste Teil der Aufgabe....

Verstehe leider noch immer nicht was es mit der kleinsten Teilmenge A' auf sich hat ?
jaxxon Auf diesen Beitrag antworten »

Falls noch irgendjemand heute Abend was zu der Aufgabe sagen könnte wäre das SUPER! Ansonsten einfach streichen morgen ist Abgabe unglücklich

Edit : Ok schon gut O.o
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Mike lass mal hab die Aufgabe bekommen habse auch schon aufgeschrieben war eigentlich voll easy ! Bring sie dir moin mit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »