Erwartungswert Augensumme / Augenprodukt

Neue Frage »

Dudududaaadaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Augensumme / Augenprodukt
Meine Frage:
Wenn man mit 2 Würfeln würfelt, wie hoch ist dann der Erwartungswert
a) Augensumme (wieviele Augen gewürfelt werden, also welche Zahl)
b) Augenprodukt (???)

Ich komm bei a einfach nicht weiter nachdem ich so einen komischen Mathematikpfad gezeichnet habe und b verstehe ich gar nicht!
Hilfe!!!

nd das ist HA auf morgen !!

Meine Ideen:
Ich WEIß ES ÜBERHAUPT NICHT !! unglücklich (
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, nehmen wir an wir haben die (zahlen) Ereignisse eines Zufallsexperiments, dann ist der Erwartungswert definiert als



Was Du eigentlich nur machen musst ist :

Die Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse bestimmen.
Die Ereignisse mit ihren Wahrscheinlichkeiten multiplizieren und das Ganze aufsummieren.

c) Zu b : Es wird wohl mit zwei Würfeln gewürfelt, und dann als Ergebnis das Produkt der Augen gesetzt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Je nachdem, wie tief die Kenntnisse über das Rechnen mit Erwartungswerten (EW) bereits sind, kann man die Rechnung ganz kräftig abkürzen. Als da wären

(1) für beliebige mit existentem EW.

(2) für beliebige unabhängige mit existentem EW.

Beides ist hier anwendbar, wenn man als die Augenzahl des -ten Würfels nimmt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »