Kern positiv definiter Matrizen

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Kern positiv definiter Matrizen
Meine Frage:
Hallo Leute ich muss folgendes zeigen:

Sei mit = Adjungierte

Zeigen Sie: Ist A positiv definit (p.d) so gilt:

Meine Ideen:
Hab mir das so gedacht:

Sei dann gilt: dann folgt:

Sei dann muss x = 0 sein, dann ist x der Nullvektor und sicher im Kern enthalten, oder Ax = 0 mit x ungleich 0, dann ist aber x wieder ein Kernvektor.

Ist es wirklich so einfach??? Was ist mit der postiiv definitheit? Es muss doch gelten: <x.Ax> > 0 für alle x, wenn ich jetzt aber einen Kernvektor wähle als x, dann gibt <x,Ax> = 0, das ist doch ein Widerspruch zur positiv definitheit, das würde ja heißen, dass eine p.d Matrix zu einer injektiven Abbildung gehört, weil der Kern ja nur aus dem Nullvektor bestteht...

Kann mir jemand helfen??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist positiv definit ganz genau definiert?

Was ist N(A)?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

N(A) ist der Kern der Matrix A, in ihm liegen alle Vektoren x für die gilt: Ax = 0;

p.d.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Positiv definit ist mir zu ungenau. N(A) war mir "formal" unbekannt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

N(A) = ker(A)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Positiv definit ist mir zu ungenau.
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

(im komplexen fall gilt wobei die linke Seite immer reel sein muss, dass die Ungleichung einen Sinn ergibt)


Sorry ich habe keine Ahnung worauf du hinaus willst,
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will, dass du die Definition noch mal ganz genau liest. Es fehlt eine wichtige Information über x.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

Okay es gilt x ist unlgleich Null, also stimmt die Argumentation mit dem Nullvektor nicht.

Aber der Rest müsste ja dann passen oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei ich das <= muss deutlicher machen würde, dass hier die positive Definitheit reinspielt.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist klar Danke für deine Hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »