DGL 1. Ordnung lösen mit mit EW

Neue Frage »

ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 1. Ordnung lösen mit mit EW
Meine Frage:
Hi,
grad am lösen von Aufgaben zum Thema Diagonalisierbarkeit. Da brachten mich die 3 Aufgaben zum verzweifeln




Ich hab die Aufgaben eg schon so gut wie gelöst mir fehlt nur paar kleinigkeiten zum verständnis, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Meine Ideen:
Bevor meine Lsg kommen erstmal was vorweg:

allgemeine (reelle) Lösung

Dabei

ein element von R fest aber sonst beliebig
Die Eigenwerte
Eigenvektor von A

Ich poste nur mal die a) die anderen müssten ja dann lösbar sein wenn der Funke überspringt^^

Als Eigenwerte hab ich

sind meine Eigenvektoren

Nun gut soweit kam ich selber, ich hab noch eingesetzt und ab nun beginnt meine Verwirrung:
Ich hab hier die nächsten zwei Lsg Schritte die ich nicht nachvollziehen kann:

Wieso fällt hier das weg.

So nun die Endlösung ist dann:


Und wie man dann darauf kommt, kam mir heute auch nicht in den Sinn...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre euch seeeehr dankbar.

mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 1. Ordnung lösen mit mit EW
Zitat:
Original von ZurspätenStunde


Bei dieser Angabe stimmt etwas nicht.

Zitat:
Original von ZurspätenStunde
Wieso fällt hier das weg.

Man kann den Ansatz auch umformen in:

und den konstanten Faktor bequem in dem Vektor c unterbringen. smile
ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt so müsste es heißen



wählt er dann t_{o}=0, denn im wenn ich einsetze steht im vektor c auch nur der vektor c.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ZurspätenStunde
denn im wenn ich einsetze steht im vektor c auch nur der vektor c.

Mit solchen Sätzen verfügt man über die besten Voraussetzungen für eine Politiker-Karriere. Big Laugh

Also offensichtlich wurde der Anfangswert zum Nullpunkt angegeben, also nimmt man logischerweise t_0 = 0. smile
ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »

Ukay schon mal danke Big Laugh

Kannst du mir etz vllt noch helfen, wie er in der letzen gleichung auf die auf die konstanten 20 und 10 gekommen ist?

Wird wahrscheinlich was mit den gleichungen y1 von 0 und y2 von 0 zu tun haben. Aber keine Ahnung wie er auf das Endergebnis kommt..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL 1. Ordnung lösen mit mit EW
Zitat:
Original von ZurspätenStunde


Setze hier t=0 ein. Auf der linken Seite steht ja dann der Anfangswert.
 
 
ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dich richtig versteh sollte dann das dastehen?:




aber dann krieg ich für raus...

Ich weiß, ich stell mich grad sau blöd an... aber kA was da los ist
ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe? Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ZurspätenStunde


Wieso schreibst du links eine 20 hin? Es sollte doch y_2(0)=0 sein. smile
ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub jetzt dämmerts langsam.... kann es sein das ich die s variabel sind... also könnte ich doch theoretisch auch 30 -20 und 30 -30 nehmen?
ZurspätenStunde Auf diesen Beitrag antworten »

Ukay jetzt hab ich es endlich gerafft Big Laugh

Vielen dank für die Geduld und die vielen Hinweise... war ne schwere Geburt...

Damit wäre das Thema zumindest für mich abgeschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »