Erwartungswert berechnen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
Meine Frage:
Seien unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen und ihr Mittelwert.

Berechne



Meine Ideen:
Erstmal habe ich das so geschrieben:



Und das müsste sein:





Ich komm nicht so richtig weiter...

Irgendwo benötigt man sicher, dass die ZV unabhängig und somit auch (paarweise) unkorreliert sind, vllt. Formel von Bienaymé?


Edit:

Gilt nicht ? (lineare Transformation)


Vielleicht etwas voreilig. Aber kommt da vielleicht am Ende

heraus?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich habe noch vergessen, dass gelten soll:

und .

Nach Obigem käme ich dann auf das Ergebnis .


Ich kann ja nochmal aufschreiben, wie ich darauf komme.







Umsortieren:



Nun dachte ich, wie gesagt, dass , also



Da die unabhängig sind und n.V.:












Ich hoffe, es hilft mir jemand. Augenzwinkern
Esprimo Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich glaub es ist richtig.

Aber weiß es nicht genau!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll! Also so eine Antwort bringt mich ja nun gar nicht weiter! unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand eine Antwort geben?

Ich wüsste nur gerne, ob ich (einigermaßen?) richtig liege oder wieder mal vollkommen daneben.

Wink
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Lineare Transformation, keine Ahnung was das ist, aber M ist nicht konstant smile
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Och nöö. Wieder alles falsch.

Gibts einen Wink? Big Laugh


Ist es denn wenigstens korrekt bis zu dem Schritt, wo ich schreibe

?
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
Zitat:
Original von Dennis2010






Kann man das nicht einfach ausrechnen?

Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, das ist's richtig.
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Hab die binomische Formel verkackt...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann sein, dass man es so ausrechnen kann.

Aber irgendwo muss man ja die Varianz ins Spiel bringen, deswegen dachte ich an die Umformung.

Oder käme die Varianz auch ins Spiel, wenn man - so, wie Du vorschlägst - einfach weiter ausrechnet?


Edit:



Vielleicht kann man da jetzt die Varianz reinbringen bei und vielleicht auch bei ?
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Gibt sicher was eleganteres, aber würde das 2 Beiträge vorher einfach mal weiter rechnen
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kommt die Varianz ins spiel. schon beim ersten Summanden

E[X_i^2]=E[(X_i-E[X_i])^2]=Var(X_i)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich grad im Edit schon dazugefügt.

Okay, ich rechne da mal weiter und poste es dann!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also...

Ich nutze .

.

Jetzt ist ja nach Voraussetzung und .

Also steht da:

.

Wie kanns weiter gehen?
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du nicht weißt, dass M eine ZV ist, dann solltest Du nochmal ein paar elementare Regeln für ZVs lernen Augenzwinkern . Summen von ZVs sind ZVs. Würde es aber vllt nicht mit der Formel machen, weil du damit ja nur wieder was neues reinbringst, schreib einfach die Summe für M hin und rechne mit den .

Btw: Die Varianzformel die Du nutzt hat ein eigentlich ein Minuszeichen und meinen Fehler bei der binomischen Formel hast Du auch gelassen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde jetzt für heute mal es lassen.

Ich merke schon wieder, dass ich zu viele dumme Fehler mache.

Vielleicht klappts morgen wieder besser.

Eventuell schaust Du ja noch mal morgen irgendwann vorbei Big Laugh Wink

Danke bis hierher.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal ausführlicher:

Es gilt , also

















[An dieser Stelle bin ich mir nicht so sicher, aber eigentlich müssten doch und unabhängige Zufallsvariablen sein, sodass man hier das mit dem Erwartungswert so rechnen kann?]





Ist's bis hierhin korrekt?

Jetzt würde ich jedenfalls so weitermachen:









Da die unabhängig sind, gilt:












Das ist mein Ergebnis, von dem ich natürlich hoffe, dass es stimmt. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, das war eine lange Rechnung.

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn sich das mal jemand ansehen könnte.

Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ziehe (fast) alles zurück, denn ich habe mich vertan!

Ich schreibe es nochmal auf!

[Entschuldigung für das Chaos!]


Also...



, ganz gleich, welches i man wählt.

Weiter:















Nun betrachte ich erstmal den Ausdruck :





Da die n.V. unabhängig sind, kann man rechnen:





Also:

.


Nun weiter, wo ich eben oben aufgehört hatte:









Da die n.V. unabhängig sind, kann man rechnen










So!.

Korrekt? Big Laugh
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt.

Du solltest dir aber den Aufschrieb erleichtern, indem du nicht jedesmal das Rad neu erfindest: So kannst du ein für allemal feststellen, dass im Fall immer gilt, egal ob man das z.B. für oder betrachtet. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Find ich ja cool, dass ich mal was (mit gar nicht sooo viel Hilfe) hinbekommen habe!
Und mit dem Aufschreiben hast Du Recht. Das war sehr umständlich und ich hätte es besser machen können.

Tanzen
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Japp scheint alles richtig zu sein. Eins verstehst Du aber definitiv falsch, nur weil gilt, heißt das noch lange nicht, dass gilt!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achja, blöd von mir! Danke für den Hinweis!!

Ich dachte voreilig, das wäre so, weil man das Ganze am Anfang auf
vereinfachen kann.


Das ist ja aber natürlich Blödsinn:

Wenn man mal anschaut und es für alle Summanden mal ausschreibt bzw. ausrechnet, kommt überall das Gleiche heraus.

Also kann man deswegen auch schreiben: und nicht, weil irgendwie oder sowas.
Das war zu kurz gedacht.

PS. Ich habe das deswegen oben mal entfernt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, bevor ich das vergesse:

Danke an alle, die mir geholfen haben, insbesondere Mecky!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »