Nullstellen und Trust-Region-Verfahren

Neue Frage »

Ben 1985 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen und Trust-Region-Verfahren
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe eine Frage :

Ich habe und ]

a) Diskutieren Sie die Existenz der Nullstellen
als Hinweis, man betrachte
b) Untersuchen Sie den Fall, wenn A positiv definit ist und

c) Angenommen mann wendet unter der Voraussetzung von a) der Newton-Verfahren zur Nullstellensuche auf an. Was passiert für .
Warum ist es besser , die Gleichung zu lösen?



Meine Ideen:

Zu a) Die Berechnung von habe ich hin bekommen, diese ist
Wobei ich A in zerlegt habe* c =

Die Grenzwertbetrachtung fiel mir auch nicht schwer, da Sie im 1. Fall = unendlich und im 2. Fall 0 ergibt.
Kann es denn damit Nullstellen geben? Denn eigentlich werden die Werte 0 und unendlich gar nicht angenommen

b) Wenn A positiv definit ist, sind die Eigenwerte alle größer 0 somit gilt
Dh. für \lambda = 0 ist . Hier ist das Problem .Ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll

c)Wenn ich das Newton-verfahren amwende wird die Funktion bei stark nichtlinear(laut Vorlesung). Durch die Umformung konvergiert diese schneller.
Die Frage hier ist wie sich das am Besten zeigen lässt.

Ich wäre dankbar für ein Paar Anregungen. Danke
Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »