trigonometrie beispiel ballon

Neue Frage »

stefan88 Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrie beispiel ballon
Meine Frage:
höhe und position zwischen strecke a- b fliegenden heißluftballons . strecke a-b 10 km . a erscheint unter einem tiefenwinkel von 26.6 ° und nach schwenken des messinstumentes um 112° erscheint b im tiefenwinkel von 47.2°

berechnen sie die position . ges : a-c , a-b ,und h

danke im vorhinnein

hab den text gekürzt aber alle geg. informationen sind enthalten


Meine Ideen:
muss dreidimensional sein da horizontal schwenkung 112 °

hab nur eine seite und einen winkel. mit sinus oder cosinus satz nicht lösbar . übersehe ich etwas oder gibt es einen anderen lösungsweg .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gekürzte Aufgabentexte sind selten hilfreich.

denk daran, dass du vielleicht, nicht aber wir im Moment in dieser "Aufgabenwelt stecken"

1.) Nehme an, dass C der Beobachtungspunkt ist.
2.) Nehme an, dass h die Höhendifferenz zwischen A und B ist.
3.) Nehme an, dass das in x,y,z geschieht, also keine Kugeloberfläche
4.) Nehme an, dass die direkte Entfernung ist.

soweit richtig?
stefan88 Auf diesen Beitrag antworten »

wollte nur ein: nein das geht nicht! für meinen seelenfrieden hören =) .

hier noch mal das ganze beispiel vollständig .

höhe und position eines zwischen neukirchen und wr. neustadt fliegenden heißluftballon sollen durch vermessen der beiden an der neukirchner allee gelegenen fixpunkte der österr. landvermessung (abstand 10 km ) bestimmt werden. der eine fixpunkt a erscheint unter einem tiefenwinkel von 26,6°, der andere fixpunkt b nach schwenken des messinstrumentes um den horizontalwinkel 112° unter einem tiefenwinkel von 47,2°. berechen sie die position des heißluftballons bezüglich der beiden fixpunkte .

korrigiere . a-c , b- c , und h ist gesucht . c = punkt des heißluftballons der die länge, die h ausmacht nach unten projeziert wird. ( so weit ich das verstanden habe)


im nachhinein versteh ich das man auch mit mathewissen par excellence bei solch waagen angaben nicht helfen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stefan88
wollte nur ein: nein das geht nicht! für meinen seelenfrieden hören =) .

hier noch mal das ganze beispiel vollständig .

höhe und position eines zwischen neukirchen und wr. neustadt fliegenden heißluftballon sollen durch vermessen der beiden an der neukirchner allee gelegenen fixpunkte der österr. landvermessung (abstand 10 km ) bestimmt werden. der eine fixpunkt a erscheint unter einem tiefenwinkel von 26,6°, der andere fixpunkt b nach schwenken des messinstrumentes um den horizontalwinkel 112° unter einem tiefenwinkel von 47,2°. berechen sie die position des heißluftballons bezüglich der beiden fixpunkte .

korrigiere . a-c , b- c , und h ist gesucht . c = punkt des heißluftballons der die länge, die h ausmacht nach unten projeziert wird. ( so weit ich das verstanden habe)


im nachhinein versteh ich das man auch mit mathewissen par excellence bei solch waagen angaben nicht helfen kann.


vage ist kein synonym für waage unglücklich

die angaben sind schon in deiner 1.-ausgabe hinreichend

schau dir das bilderl an.

drüche die strecken AC´und BC´durch h und die tiefenwinkel aus und berechne anschließend h mit hilfe des cosinussatzes
stefan88 Auf diesen Beitrag antworten »

aber damit man in diesen rechtwinkeligen dreiecken etwas aurechnen kann braucht man doch eine seitenlänge. ich kann höchstenfalls alle 3 winkel herauslesen. und im allgemeinen dreieck fehlt mir ein winkel das ich zb. den sinussatz anwenden kann.


2 gleichungen weil 2 unbekannte oder ...? überfordert mich noch. lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

leidest du unter dyslexie verwirrt
ich habe dir doch geschrieben:
DRÜCKE AC´.... durch h und den tiefenwinkel aus.
dann tu es doch bitte!

nimm einfach einmal an, h sei gegeben, dann sollte da stehen:




schaffst du das verwirrt

bringe keine schande über österreich Augenzwinkern
 
 
stefan88 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was willst da denn schon von einem kärtner erwarten =) politisch wie auch mathematisch haben

se anfoch nit den durchblick. ok werner i werd jetzt mein bestes geben und es mal probiern.

ich bin ein alter widerkäuer der es gerne vorgekaut serviert bekommt. aber du bist da sehr

unkooperativ. legastenie hmm ja könnte sein das es in leichten zügen vorhanden ist. aber das ist dann doch nur eine vage vermutung von mir. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

war ja nicht so böse gemeint.
ich wollte dich nur einmal antreiben, es selbst zu versuchen!
(früher habt ihr ja auch auf die aus o.ö. gehört Augenzwinkern

also zum weiterkauen:





einsetzen und nun nach h umstellen, ist sicher ein lindwurmlüfterl für dich Freude

also ran ans kauen
stefan88 Auf diesen Beitrag antworten »

na passt eh. steh nur kurz vor der berufsreife und des trigonometrie kapitel hab i ma bis zum schluss aufghalten weils eben leicht und relativ flott zu erarbeiten is. i mach das halt nach dem prinzip. welche fälle können auftreten und wie löst man sie. muss gestehen das i nit die motivation habe mich tiefer in dieses themengebiet zu begeben als notwendig.

danke für deine hilfe . das besipiel is mir mitlerweile gelungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »