Hermitsche Matrix rg(A) = 1

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Meine Frage:
Hey Leute: Sei

Zeigen Sie: Ist rg(A) = 1, so gibt es ein und ein normiertes, so dass gilt:





Meine Ideen:
Okay also ich dachte mir dass ich mir mein A wähle als:

wenn ich den Vektor x normiere erhalte ich doch: alles zusammen:

wobei gilt:

Stimmt das so?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Zitat:
Original von steviehawk
Meine Ideen:
Okay also ich dachte mir dass ich mir mein A wähle als:

Wenn ich es nicht besser wüßte, so würde ich wetten, dass Du vorher noch nie etwas mit Mathematik zu tun hattest.

In dieser Aufgabe ist Dir das vorgegeben. Ein taucht bisher nicht auf. Das was Du da vorhast ist in etwa das komplette Gegenteil von sinnvoll.
unglücklich
_____________

Dein hat Rang 1. Das heißt, dass die Spalten alle Vielfache eines bestimmten Vektors sind. Also Spalte 1 ist , Spalte 2 ist , ...
Setze , dann ist

Gruß,
Reksilat.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Hallo Reksilat,

Also die Matrix hat logischerweise Rang 1, nun hat aber doch die Matrix auch den Rang 1, also mir ist nicht ganz klar, warum ich mir den Vektor w bauen soll, wenn ich nachher eh auf in der Lösung kommen soll, wichtig ist ja das die Matrix Rang 1 hat, und das hat sie ja wohl in beiden Fällen.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich mit nun weiter machen soll.

Ich muss ja den Vektor v noch normieren, das heißt er bekommt einen Vorfaktor, welcher ihn auf die Länge 1 bringt.

und wenn ich dann rechne bekomme ich ja das gleiche wie bei oder nicht?

Wie du siehst kann ich noch etwas Hilfe gebrauchen smile

Vielen Dank bislang...

Stevie
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Zitat:
Also die Matrix hat logischerweise Rang 1, nun hat aber doch die Matrix auch den Rang 1, also mir ist nicht ganz klar, warum ich mir den Vektor w bauen soll, wenn ich nachher eh auf in der Lösung kommen soll

Natürlich gilt:
hat Rang 1
Aber Du willst hier einfach den Schluss in die andere Richtung ziehen und das ist im Allgemeinen falsch.

Beispiel:
lässt sich nicht in der Form darstellen, hat aber Rang 1.

Dagegen lässt sich - wie ich oben erklärt habe - jede Matrix von Rang 1 in der Gestalt darstellen. Wenn Dir was anderes einfällt, wie Du die Voraussetzung hier sinnvoll verwenden kannst, dann kannst Du das gerne sagen. Mir scheint dieser Ansatz der beste zu sein.

Als nächstes solltest Du die zweite Voraussetzung, nämlich mal verwenden.
Das hast Du bisher nämlich unberücksichtigt gelassen.

Die Normierung solltest Du erst mal völlig außer acht lassen. Das lässt sich ganz zum Schluss noch machen. Zuerst mal ist das Ziel.

Gruß,
Reksilat.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
okay vielen Danke,

Also wenn und dann folgt:

, da w reell ist.

Also ist

stimmts soweit?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Nicht ganz. Es ist und daher .
Wieso gehst Du davon aus, dass reell ist ? verwirrt
 
 
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
ich dachte, dass w reell ist, weil es ja nur aus reelen besteht.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Und woraus schließt Du das? Weil in der Aufgabenstellung nach einem reellen gesucht wird?

Diese Bezeichnung hat mit den von mir angeführten nicht zu tun, sondern ist eher zufällig, weil ich nicht noch mal nachgelesen habe, ob irgendwo schon ein definiert ist. Zugegeben - nicht optimal. Augenzwinkern
Du kannst die Komponenten von auch anders nennen. Reell werden sie im allgemeinen nicht sein.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Okay, dann muss ich nun aber immer noch von auf und dann auf kommen.

Das sieht ja dann so aus:



Egal wie es aufschreibe, ich sehe nicht, wie ich da auf vv* kommen kann...

Danke
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Zitat:
Das sieht ja dann so aus:


Richtig. Aber auch:


Nun ist A nicht die Nullmatrix (rang(A)>0) und insofern gibt es eine Spalte von A, die nicht komplett Null ist. Ohne Beachtung der Allgemeinheit können wir annehmen, dass es die erste Spalte ist.
Die beiden Darstellungen von oben geben jeweils auch eine Darstellung der ersten Spalte von , die dann natürlich in beiden Fällen gleich ist.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Dann sieht die erste Spalte von so aus:



und von so:

und diese müssen jetzt gleich sein, also:



und das sagt mir jetzt was? Das ist, würde ja heißen, das die Alphas doch reell sind...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Zitat:
Dann sieht die erste Spalte von so aus:


Ja.
Oder anders ausgedrückt:

Zitat:
und von so:

Nein.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
okay dann: Für erste Spalte ist:



bzw.:

also habe ich:

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Zitat:

Richtig, wobei hier jeweils ein Skalar mit einem Vektor multipliziert wird. Gemeinhin schreibt man das Skalar vor den Vektor, also .

Außerdem hatten wir angenommen, dass die erste Spalte nicht Null ist. Insbesondere ist also auch .

Was sehen wir also?
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
dass ein Vielfaches von v ist?

Durch den Skalar kann ich ja teilen, insbesondere ist er ja auch ungleich Null.

Also:


oder? Was siehst du? smile
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Ja. Genau das sehe ich auch. Freude

Wenn wir das jetzt in die Gleichung einsetzen, dann sieht es schon ganz gut aus:


Jetzt müssen wir noch zeigen, dass ist.
Schau Dir dazu mal die erste Komponente der ersten Spalte auf die gleiche Weise wie oben an (also auf zwei verschiedene Arten).

Anschließend noch das normieren.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
bin mir nicht sicher ob es so stimmt!

Ich weiß ja jetzt, dass gilt, das erste Element der ersten Spalten sieht ja dann so aus:



so nun weiß ich auch, dass gilt. Hier sieht das erste Element der ersten Spalte so aus:



Also folgt:

ich muss also kürzen können, das geht nur im reellen, weil da ja sonst eine Summe aus Im-Teil und Re-Teil steht...

Käse oder?

Wie immer vielen Dank
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Kürzen kannst Du überall. - egal in welchem Körper.
Insofern bekommst Du hiermit noch nichts Neues über den ersten Eintrag raus. Er ist weiterhin nur

Schau Dir doch auch mal die Darstellung an. Da findest Du eine andere Darstellung für diesen ersten Eintrag, die Dir weiterhilft.
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Okay, dann so:

Es gilt , ( wurde gekürzt) da aber nur im reellen gilt: muss also auch mein reell sein.

Wenn ich dann den Vektor v normiere bekomme ich ja sowas:

, ist dann ???

Danke...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Fast.


Du musst ja und normieren.
Also ist
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Okay alles klar,

dann haben also und beide das gleiche als Vorfaktor beim normieren???

Vielen Dank...

stevie
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hermitsche Matrix rg(A) = 1
Ja, denn die Norm von und ist gleich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »