LaTeX - Probleme mit Kopfzeile und Kapitelname

Neue Frage »

Unwissend79 Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeX - Probleme mit Kopfzeile und Kapitelname
Meine Frage:
Ich habe in mein Inhaltsverzeichnis einen NICHT-NUMMERIERTEN Eintrag hinzugefügt mit dem Befehl
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort}
Die verwendete Dokumentenklasse ist "book".

Problem ist nun, dass im "Vorwort" in der Kopfzeile "Contents" auftaucht und nicht der Kapitelname ("Vorwort") angegeben wird.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Meine Ideen:
Muss ich bestimmte packages verwenden?
Da ich LyX verwende: Wie installiere und lade ich nachträglich hinzugefügte packages?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeX - Probleme mit Kopfzeile und Kapitelname
Hallo,

Du könntest am Beginn des Vorwortes \markboth aufrufen, um die Kopfzeilen manuell zu bestimmen:

code:
1:
\markboth{Vorwort}{Vorwort}


Oder verwende die KOMA-Klasse scrbook, die auch von LyX unterstützt wird und viele Vorteile gegenüber Standardklassen bietet. damit könntest Diu einfach schreiben

code:
1:
\addchap{Vorwort}


Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »