reeller Jordan

Neue Frage »

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
reeller Jordan
Meine Frage:
hey ihr!

hab in einer aufgabe eine matrix gegeben, deren reelle jordan-normalform ich bestimmen soll. Ihr charakteristisches polynom hab ich schon berechnet: .


Also hab ich die eigenwerte

Meine Ideen:
es ist klar, dass ich 2 jordan-blöcke mit kästchengröße 1 habe. Aber ist leider nit reell....

wie kann ich die jordanform trotzdem bestimmen?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reeller Jordan
weiß jemand wie ich die letzten beiden reellen eigenwerte herausfinden kann?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt keine weiteren reellen Eigenwerte. Möchte man trotzdem eine "Normalform erzwingen", so gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder man erweitert den Körper zum Körper und diagonalisiert die Matrix, oder man verwendet eine Begleitmatrix zum Polynom , sodass die fragliche Matrix ähnlich zu ist - in manchen Vorlesungen wird so eine Matrix als Jordan-Normalform angesehen.
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm also ich weiß, dass es was mit zu tun hat, also bzw.

aber wie du dann im endeffekt auf die normalform gekommen bist schaff ich nit nachzuvollziehen. Kannst mir da nochmal helfen oder jemand anders? =) Blumen
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf kommt man wie folgt. Beweise, dass eine Matrix der Form , ein Körper, charakteristisches Polynom hat.

So hat man dann eine Matrix, mit der man einen solchen irreduziblen Faktor wie repräsentieren kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »