Gauß

Neue Frage »

wert Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß
Meine Frage:
Die Gauß Summen stellen in den Zeilen Summen und bei Betrachtung der Spalten Produkte (mit alternierendem Aufbau) dar. Dafür muss man jede Zeile mit der entsprechenden Zahl beginnen. Also Zeile 1 mit 1, Zeile 2 mit 2 usw.

Um das zu veranschaulichen hier ein Link:

http://www.youtube.com/results?search_query=zahlennetz&aq=f
(Das Video findet man, wenn man bei youtube "Zahlennetz" eingibt)

Meine Frage: Wie heißt diese Darstellungsform unter welcher Beschreibung finde ich etwas dazu ?

Danke

Meine Ideen:
Meine Frage: Wie heißt diese Darstellungsform unter welcher Beschreibung finde ich etwas dazu ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachtet man die unendliche Matrix mit dem Element in der -ten Zeile und -ten Spalte, so gilt



In der ersten Spalte stehen die natürlichen Zahlen

War es das, was du suchst?
wert Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert....danke dir
hast du die Formel jetzt selbst erstellt oder gibt es da auch irgendeine Bezeichnung für (für die Matrix) ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte jetzt sagen: Ja, die Formel habe ich in meiner Genialität selbst entdeckt. Aber ich heiße ja nicht Guttenberg.
Nein, das ist nur eine Anwendung der bekannten Gauß-Formel



In der -ten Zeile wird das -te Glied berechnet:



wert Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist halt die Gauß Formel beginnend in der jeweiligen Zeile.
Ich dachte nur die Matrix hätte auch einen bestimmten Namen wie beispielsweise Gauß-Matrix oder so etwas ( das sie so nicht heißt ist mir bekannt) aber ich danke dir trotzdem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »