Mathematik Animationen erstellen

Neue Frage »

Maximus91 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Animationen erstellen
Meine Frage:
Hallo ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich würde gern für die Präsentation meiner Seminararbeit eine Mathe-Animation erstellen. In der ich gerne den Zusammenhang zwischen Krümmungsverhalten und Monotonieverhalten der ersten Ableitung anhand einer Tangente zeigen würde. Dazu bräuchte ich eine Freeware die sowas kann. Wäre super wenn jemand so eine Software kennen würde....

Meine Ideen:
Hab bereits im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit GeoGebra kann man paramterabhängige Funktionen zeichnen und diesen Parameter in einem gegebenen Intervall mit einer gegebenen Geschwindigkeit bewegen lassen.

So kann man z.B. folgendes erstellen:
Test_GG.html

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das Grafik-Package tikZ, richtig verwendet, kann auch mitunter bequem solche Grafiken "parameterabhängig" zeichnen. Allerdings muss man dann schon gut damit umgehen können.

air
Maximus91 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, GeoGebra ist genau sowas, was ich gesucht habe.
Aber leider bringe ich es nicht fertig, dass sich die Tangente (die ich in der Eingabe- Zeile auch als solche definiert habe) mit dem Schieberegler mitverschiebt...
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal genau beschreiben, wie dein Animation aussehen soll?
Maximus91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar.
Ein Koordinatensystem mit der Funktion f(x)=x^3-x und der dazugehörigen Tangente im Ursprung f(x)= -x. Diese würde ich dann gerne vom Ursprung aus auf der Funktion f(x)=x^3-x nach rechts verschieben lassen und zurück.
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gehst du so vor:

Ich gehe mal davon aus, dass du GeoGebra auf deinem Computer installiert und gestartet hast.

Gebe in der Eingabe die Funktionsgleichung ein:
[attach]20417[/attach]

Drücke dann Return (Enter).

Ich denke, soweit hast du es schon geschafft.

Nun solltest du eine Variable definieren.
Dazu kannst du in die Eingabe z.B. schreiben: .
Dies erstellt eine neue Variable mit dem Namen a und dem Wert 0.

Nun gibt es den Befehl Tangente, der wie auch in der Mathematik von Paramtern abhängt. Möglich sind dabei folgende Wahlen:
[attach]20418[/attach]

Dazu empfehle ich:
Tangente[<x-Wert>, <Funktion>]
Gebe also in die Eingabe ein:
Tangente[a,f] (a ist der x-Wert, also die definierte Variable, f die Funktion)

Nun sollte es ungefähr so aussehen:
[attach]20419[/attach]
Hier habe ich die Farben der Graphen der Funktionen noch mit Rechtsklick auf den Graphen geändert.


Hoffentlich hilft das.

Wenn du noch Fragen hast, dann los smile

P.S. mit Rechtsklick auf den Schieberegler, den man ggf noch in der linken Ansicht (Algebra Ansicht) anzeigen muss, auf Animation.
Maximus91 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt, habs hinbekommen. Tausend Dank Freude . Eine Frage hätte ich aber noch: Ich würde gerne den Berührpunkt zwischen Tangente und Graphen einzeichnen, und dieser soll sich mit der Tangente mitbewegen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte ja eine Übungsaufgabe sein Big Laugh

Welchen x-Wert hat der Berührpunkt, welchen y-Wert hat dieser Punkt ?

Dadurch wäre er eindeutig bestimmt.
Maximus91 Auf diesen Beitrag antworten »

Haha stimmt Hammer .

Vielen Dank, für deine Mühe mit mir. Hast mir sehr geholfen und mir viel Zeit und Nerven ersparrt. Augenzwinkern

Nochmals dickes Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »