Zylinder: Volumen und Oberfläche

Neue Frage »

Janaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder: Volumen und Oberfläche
Meine Frage:
Heysmile also bei der Korrektur der Mathearbeit muss ich diese Aufgabe verbessern:
Eine Konservendose ist 12 cm hoch und fasst 1 liter Inhalt.
a) berechne den Radius der Grundfläche
b) Berechne den Flächeninhalt des Papiers das um die Dose geklebt wird, um deren Inhalt anzugeben, wenn es 1 cm länger ist als erforderlich, um angeklebt werden zu können.

Meine Ideen:
yooo also ich blick da iwie nimma durch:/
bei der a) hab ich erstmal die eine Gleichung hingeschrbn:
pi*r²*h=V und dann umgeformt zu r=WurzelVon(V/(pi*h))
aber als ich dann die zahlen dafür einsetzen musste liefen die einheiten bei mir total wirrwarr^^..
und bei der b)war leider sogar mein ansatz völlig falsch-.-

wär total meeeeganett wenn ihr mir weiterhelfen könntet- versteh grad echt bahnhof...

LG,
Jana


edit: "Mathearbeitkorrektur" beschreibt nicht das Thema der Anfrage, daher geändert.
LG sulo
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hast du ja richtig umgeformt.

Du musst natürlich gleiche Einheiten benutzen.

Forme dazu z.B. in um.
Janaaa Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok dankeesmile
ist das dann so richtig?:
r= Wurzel(1000/(pi*12))

r= 5,150 ?

danke nochmalsmile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerundet ist das richtig.

Bei (b) fehlt dir ja nur eine Größe, denn ein Rechteck ist ja durch Länge mal Breite bestimmt. Was man nun als Länge und Breite ansieht ist ja egal. Wenn die Breite des Rechtecks die Höhe der Dose ist, dann...
Janaaa Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich dachte die länge wäre die höhe der dose..? weil dann wäre doch eigtl der radius die breite? geschockt
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesat: Was nun Länge und Breite sind, ist eigentlich egal.

Da du ein Papier um die Dose herumwickeln möchtest, ist der Radius hier unangebracht.

Schau dir doch mal diese Abbildung an:
[attach]20407[/attach]

Ist dir klar, nach was eigentlich gefragt ist?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »