Hilfe bei statistischen Problemen gesucht

Neue Frage »

marc1303 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei statistischen Problemen gesucht
Meine Frage:
Ich hab Probleme bei bestimmten Textaufgaben die entsprechenden Verteilungen zuzuordnen. Gibt es da Material was mir da helfen könnte? Ich habe noch nichts wirklich gutes gefunden.

Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:

Ordnen Sie jeder Situation ein zugehöriges typisches Verteilungsmodell zu:
a: hypergeometrische Verteilung
b: Binomialverteilung
c: geometrische Verteilung
d: negative Binomialverteilung
e: Poisson verteilung
f: Normalverteilung
g: Lognormalverteilung
h: Exponentialverteilung
i: Weibull verteilung
j: Faltung

(1) Die Ausrüstung zur Erforschung der Stratosphäre im Kopf einer entspre-
chenden Rakete ist ziemlich teuer und zeitaufwendig herzustellen. Deshalb
wird sie mittels Fallschirm nach jeder Mission zur Erde zurückgeführt. Mit
einer gewissen Wahrscheinlichkeit versagt die Rakete oder der Fallschirm,
so dass die Ausrüstung zerstört wird. Wie oft kann man die Ausrüstung
wohl erneut einsetzen?

(2) Schiffdieselmotoren sind im Allgemeinen sehr langlebig und zuverlässig.
Dennoch müssen sie von Zeit zu Zeit überholt werden, weil sich Filter und
Leitungen zusetzen oder andere Verschleißteile bzw. Stoffe ( Öl altert z.B.)
ausgetauscht werden müssen. Der Zeitpunkt, zu dem die Überholung not-
wendig ist, wird durch das Motordiagnosesystem festgestellt. Welches Mo-
dell eignet sich, um die Dauer zwischen zwei solcher ¨Uberholungswartungen
zu beschreiben?

(3) Es wird die Gesamtdauer eines Entwicklungsprojektes betrachtet. Dabei
sind mehrere (meist 5 oder 6), bezüglich der Dauer unabhängige Schrit-
te nacheinander durchzuführen. Die einzelnen Schritte unterscheiden sich
wesentlich und haben insbesondere auch unterschiedliche Erwartungswerte.


(4) Wie viele Kunden hat ein Kioskbesitzer an einem Dienstag von 10:00 Uhr
bis 10:30 Uhr bei sch¨onem Wetter an der Uferpromenade ...?

(5) Die Straße um den Obermarkt wurde gerade neu gep?astert.
Wie lange braucht ein Arbeiter um 200 Steine zu setzen? Andere Arbeiter
sorgten daf¨ur, dass immer gen¨ugend Steine griffbereit sind und der Unter-
grund vorbereitet ist.


Meine Ideen:
Ich hab bisschen rumgesucht und meine Lösungsideen wären:
(1) geometrische verteilung (2)Gammaverteilung (3)Binomialverteilung (4)Poisson Verteilung (5)Normalverteilung

Aber ich bin wirklich unsicher, weil ich keine richtige idee habe wie man die korrekte Verteilung auswählt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt j fällt ein wenig aus dem Rahmen, denn "Faltung" beschreibt ja keinen konkreten Verteilungstyp, sondern wie man die Verteilung der Summe von unabhängigen Zufallsgrößen aus deren Einzelverteilungen ermittelt.

Das gibt dir auch gleich den Hinweis, deine Antwort zu (3) nochmal zu überdenken. Der Rest scheint m.E. Ok zu sein.
marc1303 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank.

aber was sollte es sonst bei (3) sein?
ich habe jetzt insoweit verstanden das man grundlegend erstmal die verteilungen einordnen kann je nachdem was gesucht wird und das wäre entweder lebensdauern/wartezeiten oder anzahlverteilungen.

die binomialverteilung zählt zu den anzahlverteilungen. somit habe ich diese für diesen sachverhalt ausgewählt.

das mit der "faltung" scheint dann also bei so einem aufgabentyp nur der verwirrung zu dienen?

gibt es denn noch einen einfacheren weg verteilungen zuzuordnen? denn es gibt auch aufgaben, in denen gesagt wird das auch mehrere verteilungen zu einer aufgabe zugeordnet werden können, doch das kann ich mir noch nicht so richtig erklären.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marc1303
die binomialverteilung zählt zu den anzahlverteilungen. somit habe ich diese für diesen sachverhalt ausgewählt.

Wenn ich richtig lese, wird dort nach einer Gesamtdauer gefragt, nicht nach einer Anzahl. unglücklich
marc1303 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, so könnte man es auch sehen..
ich hab es aus irgendeinem grund auf die einzelnen schritte bezogen..
na wenn das so ist, müsste es ebenfalls normalverteilung sein
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »