adjungierte Abbildung ?

Neue Frage »

LoBi Auf diesen Beitrag antworten »
adjungierte Abbildung ?
i) Sei ein -Vektorraum mit Skalarprodukt und
Zeigen Sie, dass es ein eindeutiges Element gibt, so dass für alle gilt.
Hinweis: Wählen Sie
wobei eine Orthonormalbasis von ist.

ii)
Sei ein -Vektorraum mit Skalarprodukt und
Zeigen Sie, dass es ein eindeutiges gibt, so dass
für alle
Hinweis: Betrachten Sie die lineare Abbildung mitfür und benutzen Sie i).


zu i)
Ich habe mir ein genommen.
Dann


Dann ist für ansonsten 1, und es bleibt übrig.

Dann

So korrekt ?
Müsste dann noch Eindeutigkeit zeigen(?):
Also angenommen es existiert so dass
mit. Dann gibt's mindesten ein für das gilt
Dann habe ich

Kommt mir irgendwie komisch vor? zu ii) muss ich mir noch Gedanken machen.

Gruß
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Hi LoBi, der Teil mit der Existenz stimmt schon mal.

Zur Eindeutigkeit: Du hast ja <u,v-v'> = 0 für alle u aus V. Also ist v-v' orthogonal zu allen Vektoren u aus V, und v-v' liegt auch in V, da wir ja von einem Vektorraum sprechen. Was ist aber der Schnitt eines Vektorraumes und seines orthogonalen Komplements?

Im zweiten Teil soll gezeigt werden, dass zu jeder der beschriebenen Abbildungen genau eine adjungierte Abbildung existiert (also auch wieder Existenz und Eindeutigkeit).
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich eleganter. Man findet ein Widerspruch in dem der Schnitt von v- v' und V leer ist, aber im Schnitt muss v-v' liegen.
Ich hab noch vergessen dass das Skalarprodukt antilinear in der ersten Kompenente ist, der Beweis funktioniert allerdings trotzdem.

Bei ii) komm ich nicht nich weiter:
zzg:
Ich nehm' mir wieder ein beliebiges
und wie in i).
Dann


Jetzt steh ich auf dem Schlauch, ich weiss ja nicht wie das Skalarprodukt ist.

schönen Gruß
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schnitt ist nicht leer, sondern {0}. Dann folgt: v - v' = 0, also v = v' .

Schau mal in dein Mailfach oder auf der Homepage nach Lesen1 , anscheinend ist den Assistenten schon wieder ein Fehler bei der Aufgabenstellung passiert. böse
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher ? Ich schneide ja nur einen orthogonalen Vektor mit V und keinen orthogonalen Raum. Deine Argumentation passt ja Augenzwinkern

Zitat:

Schau mal in dein Mailfach oder auf der Homepage nach Lesen1 , anscheinend ist den Assistenten schon wieder ein Fehler bei der Aufgabenstellung passiert. böse


Kurz vor Abgabe, immer wieder gern gesehen. Augenzwinkern

schönen Gruß

Edit: Kann es sein das man bei i ) ne induktion machen muss?
Man benutzt ja
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Die neue Aufgabe (i) heißt jetzt, dass man f (u) = <v,u> mit zeigen soll. Am Beweis ändert sich zum Glück nicht viel, nur dass jetzt berücksichtigt wird, dass das Skalarprodukt in in der ersten Komponente semlinear ist (nach Definition aus der Vorlesung).

Ich hoffe, es gibt dafür trotzdem noch ein paar Bonuspunkte. Augenzwinkern

Ich denke mal, mit deiner letzten Bemerkung meinst du die (ii) ?

Werde es mal ausprobieren, melde mich dann später noch mal.
 
 
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich bin jetzt mit der (ii) fertig.

Existenz: Ich betrachte mit g(v) = <u,f(v)> für alle . Nach Aufgabe 1 existiert dann ein mit <u,f(v)> = g(v) = <w,v> für alle . Dann definiere ich f* durch f*(u) = w. Dass f* ein Homomorphismus ist, muss noch gezeigt werden, lässt sich aber schnell nachrechnen.

Eindeutigkeit: Beachte, dass das Bild von f* wieder in V liegt. Dann verläuft der Beweis ähnlich wie in (i).
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich auch so ähnlich.
Nur ich dachte die Eindeutigkeit von f* folgt daraus das w ja eindeutig war ?
Gruß
silvio Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »