Tabellenbreite an Textbreite anpassen

Neue Frage »

MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »
Tabellenbreite an Textbreite anpassen
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar habe ich folgenden Befehl eingegeben
\begin{table}\centering
\caption{....}
\begin{tabular}{|l|l|l|} \hline
...
...
...
...
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Mein Problem ist, dass die Tabelle zwar zentriert ist, aber ziemlich klein, also rechts und links von der Tabelle ist viel Platz.
Ich will aber die Breite dieser Tabelle an meinen Text anpassen, der vor der Tabelle kommt. Ich weiß, dass ich die Längen der einzelnen Spalten manuel eingeben kann. Meine Frage ist aber, ob es da einen Befehl gibt, so dass die Tabelle automatisch an die Textbreite des vorausgehenden Textes angepasst wird?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hilft dir bereits der Hinweis auf den Befehl \textwidth, der die Breite des Textkörpers angibt?

Eine Tabelle in voller Textbreite zu setzen halte ich i. A. übrigens für unschön. Aber es mag natürlich Ausnahmen geben. Zuviel Weißraum in der Tabelle wird übrigens auch nicht viel schöner aussehen als eine schmale Tabelle. Ohne ein konkretes Beispiel ist das aber schwer zu sagen.

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hier hilft das Paket tabularx. Mehr dazu unter http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Wörterbuch:_tabularx
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Oder das neuere Paket tabu. Für hochwertige Tabellen außerdem nützlich ist das Paket booktabs. Dabei sollte man dann auch unbedingt auf die vertikalen Linien verzichten, die zwar in einer Tabellenkalkulation zur Eingabe nützlich sein mögen, in gedruckten Tabellen aber den Lesefluss so erheblich stören, dass sie fast immer mehr schaden als nützen. Siehe dazu auch die Anleitungen zu den genannten Paketen sowie die Tabellenbeispiele in tabsatz.
MSTVAre Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure HIlfe! War sehr hilfreich!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »