Wie viele Patienten bekommen Nebenwirkungen?

Neue Frage »

Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Patienten bekommen Nebenwirkungen?
Hello Leutz.

Aufgabe:

Das kopfschmerzmittel AUA führt erfahrungsgemäß in 10% der Anwendungen zu Nebenwirkungen. Ein Arzt hat an diesem Tag dieses Medikament 12x verordnet.

a)
Wir groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei mindestens einem (bzw. genau einem) der 12 Patienten zu Nebenwirkungen kommt?


Idee:

Ich würde das Gegenereignis nehemen: Also niemand hat Nebenwirkungen
Ich weiß nur nicht, wie ich das angehe.
Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit ja IMMER 10/100 und das bei allen 12 Patienten
Daher frage ich mich, wie ich das in eine Rechnung packen soll Zunge raus
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit für "keine nebenwirkungen"?

und wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit dass alle 12 patienten keine nebenwirkungen haben?
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bettpfosten
wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit für "keine nebenwirkungen"?

und wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit dass alle 12 patienten keine nebenwirkungen haben?


keine nebenwirkungen hat 90/100

da bin ich mir ja nicht sicher. soll ich jetzt 12*(90/100) machen oooder sind die 90/100 bereits das ergbenis
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

stell dir einfach das baumdiagramm dazu vor..

und entlang eines pfades musst du mal nehmen
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Threads wolltst'n noch aufmachen?
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bettpfosten
stell dir einfach das baumdiagramm dazu vor..

und entlang eines pfades musst du mal nehmen

geht das nicht einfacher?
das wären ja 12x Nebenwirkung bzw. Nicht-Nebenwirkung hintereinander und das auf 2 Seiten.
Da würde ich ja schon mal fast 10 minuten alleine für den baum brauchen
 
 
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

vor allem.. wenn ich einen pfad dann nehme und zwar den, an dem man nur nebenwirkungen hat, wären das ja (10/100)*12
und da koimmt ja son mist raus
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst das diagramm auch nicht zeichnen siondern es dir nur vorstellen Augenzwinkern

und ´du brauchst ja auch nur einen pfad, weil du das gegenergebnis berechnest
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass KEINER NEBENWIRKUNGEN hat?
90/100
und das *12
ergibt laut meinem taschenrechner die unschöne zahl 10,8

ich werde ja wohl kaum 1-10,8 rechnen können

aber ich muss doch dann immer 90/100 *12 machen auf einem pfad
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

dann stimmt wohl was nicht mit deinem taschenrechner ^^

tipps mal nochmal ein ..
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

habs gemacht
es kommt immer 10,8 raus
was sollte den rauskommen?


und nochwas: ich finde diese "geheimnistuerei" ja normal echt gut, weil dadurch lernt man dazu
aber wahrscheinlichkeit kann ich ja normalerweise
mir wäre es daher einfach nur wichtig, wenn man mir jetzt sagt, wie die aufgabe geht, damit ich wenigstens die b) dann noch alleine machen kann
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bettpfosten
dann stimmt wohl was nicht mit deinem taschenrechner ^^

tipps mal nochmal ein ..




..der Fehler liegt woanders...

(Hättest du meinen Tipp im anderen Thread beachtet wärst du schon weiter)
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

ohh mist, hab ich nicht gesehn..

du darfst nicht 90/100*12

sondern 90/100^12
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooo
klar stimmt
2*2*2*2*2*2

ist ja nicht mal 2*6 sondern 2^6 Hammer

jetzt kommt 0,28 raus

also 1-0,28=0,72

also wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine person nebenwirkungen erhält, liegt bei 72% oder
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

smile jep..

und jetzt teil zwei:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es bei genau einem patienten zu nebenwirkungen kommt?
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

würde sagen


1-90/100

hmh aber ich merke, dass ich doch ein wenig eingerostet bin
haben erst diese woche wieder mit wahrscheinlichkeit begonnen (zuletzt vor knapp 1 jahr gehabt), mann muss erstaml wieder reinkommen
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

1-90/100

ist zu wenig ..

jetzt hast du mehrere Pfade, wie viele Möglichkeiten gibt es denn dass bei genau einem patienten nebenweirkungen auftreten?
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

12 möglichkeiten
also 11x keine nebenwirkung und 1x nebenwirkung

also ähhhhhh

11*90/100
+
10/100

so oder?
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

12 möglichkeiten stimmt schon, aber ich glaub du hast noch nicht ganz verstanden warum ...

k - keine nebenwirkungen
n - nebenwirkungen

1.Möglichkeit n k k k k k k k k k k k
2.Möglichkeit k n k k k k k k k k k k
3. Möglichkeit k k n k k k k k k k k k
. . .

jetzt hast du also 12 pfade

zuerst berechnest du die Wahrscheinlichkeit für einen Pfad




[quote]Original von Zabrina


11*90/100
+
10/100

das geht schon in die richtige richtung stimmt aber noch nicht ganz..
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

hmh weiß nicht

kanns sein, dass das mit der fakultät oder wie das komsiche ! heißt zu tun hat?!
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

hab leider keine zeit mehr, vll kann jmd anders weitermachen..

..du musst entlang eines pfades mal nehmen und dann die wahrscheinlichkeit der einzelnen pfade addieren
Zabrina Auf diesen Beitrag antworten »

naja egal
ich bin auch müde und will ins bett

dann muss ich eben spekulieren dass wirs noch vor der ex korrigieren falls wir eine schreiben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »