Problem bei der Installation von miktex

Neue Frage »

loosm Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei der Installation von miktex
Hat jemand schon mal so eine Fehlermeldung bei der Installation von miktex erhalten?
Wenn ja: Weis jemand wie dieses Problem behoben werden kann?

Vielen Dank für eine Antwort

smile
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem bei der Installation von miktex
Ich wollte kurz berichten, wie ich mit diesem Installationsproblem weiter umgegangen bin.Nach der ersten Fehlermeldung:

Windows API error 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden Details. C: \Programme\MiKTeX 2.9\tpm \ packages \ miktex- fontconfi-base.tpm

Habe ich eine Fehlermeldung an Microsoft geschickt. Microsoft hat mir daraufhin neue Updates angeboten. Nach der Installation dieser Updates habe ich Miktex neu installiert.
Das Ergebnis war aber nur eine ähnliche Fehlermeldung:

Windows API error 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden Details. C: \Programme\MiKTeX 2.9\tpm \ packages \ miktex- dict-english.tpm

Und nach weiteren Updates und erneuter Installation von miktex:

Windows API error 2 : Das System kann die angegebene Datei nicht finden Details. C: \Programme\MiKTeX 2.9\tpm \ packages \ xgreek.tpm

Unter dem Link: http://www.sourceforge.net/projects/mikt...0/topic/3455946
Bin ich bezüglich dieses Problems fündig geworden. In diesem Forum behaupteten User das Problem sei zu lösen in dem man sich Dateien wie zB. miktex-dict-english.tar.lzma
Von der Seite http://ftp.jaist.ac.jp/pub/CTAN/systems/...ex/tm/packages/
in den Ordner MiKTeX 2.9\tpm \ packages herunterlade.
Mir war leider nicht klar war, welche Dateien ich von dieser Seite noch herunterladen muss, damit die Fehlermeldungen endgültig aufhören. Außerdem kann der Setup Wizard: basic-miktex-2.9.4146(1) nur dann installieren, wenn der Ordner \Programme\ MiKTeX 2.9
leer ist. Weil ich keine Lust verspürte das Programm MiKTeX 2.9 erneut zu installieren, habe ich mir Tex Live 2010 heruntergeladen. Die Installation verlief sehr langsam weil viele Daten von einem FTP Server runtergeladen werden mussten. Aber es gab keine Fehlermeldung während der Installation. Der Editor wurde gleich mit installiert. Wenn es nur um die Installation geht,lautet meine Empfehlung für Windows XP Nutzer: Tex Live 2010 und nicht MiKTeX 2.9
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Bei TeX Live 2011 kann man sich ein lokales Repository per rsync herunterladen. Das geht bei mir relativ zügig (so zügig eben der Download von 1,8 GB gehen) und außerdem ist rsync auch bei sehr schlechten Internetverbindungen sehr stabil ggf. auch bezüglich der Wiederaufnahme eines Downloads. Danach kann man aus diesem lokalen Repository installieren. Diese Installation selbst war bei mir dann in ein paar Minuten fertig (wie lange es genau gedauert hat, kann ich nicht sagen, weil ich rasch einen Kaffee geholt habe).

Bei MiKTeX kann es übrigens auch etwas nützen, wenn man das Repository wechselt. Es gibt immer wieder Repositories mit sehr schlechter Anbindung und solche, die weniger Probleme bereiten. Man kann aber leider nicht sagen, von welchem Repository man besser die Finger lassen sollte, weil das auch sehr davon abhängt, wo man selbst sitzt und welche Seekabel gerade wieder von einem Hobbykapitän gekappt wurden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »