noch ein Känguru

Neue Frage »

loosm Auf diesen Beitrag antworten »
noch ein Känguru
Ich habe ein tolles Heft gefunden es heißt Känguru der Mathematik
2011 Aufgaben und Lösungen für die Klassenstufen 3 bis 8.
Hier präsentiere ich eine der Aufgaben für die Klassenstufen 7 und 8.
Ich wünsche viel Spaß beim Lösen dieser Aufgabe.
Es gibt in dem Heft 2 Lösungsansätze für diese Aufgabe. Zu gegebener Zeit würde ich die diese gerne veröffentlichen und eine Frage zu einem von diesen stellen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

B wenn ich mich nicht verrechnet habe.
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
(b) ist richtig
toll Freude Wie hast du gerechnet ?
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach die Winkel addiert, einschließlich der rechtwinkeligen die nicht angeschrieben sind Augenzwinkern
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
wie komme ich auf 900 Grad ?
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, von den 2 Lösungsansätzen verstehe ich nur den ersten.
Wenn ich im dick umrandeten Siebeneck Winkel einzeichne, wie komme ich dann auf 900 Grad ? verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die 7 Innenwinkel sind die folgenden:

* zwei rechte Winkel in den oberen beiden Ecken des Umfassungsrechtecks.

* zwei rechte Außenwinkel (!) an den beiden oberen Quadratecken. Aus der Sichtweise des Siebenecks sind das jeweils konkave Innenwinkel zu je .

* die zwei gegebenen Winkel und .

* der gesuchte Winkel .
 
 
loosm Auf diesen Beitrag antworten »
Vielen Dank
Ich war nicht auf die Idee gekommen Innenwinkel aussen zu suchen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »