Komplexe Gleichung berechnen

Neue Frage »

frostkrieg Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Gleichung berechnen
Moin,

also folgende Aufgabe: Berechnen Sie die komplexe Gleichung



In der Form z=a+bj

So als erstes hab ich jetzt mal folgendes gemacht



So um die Gleichung lösen zu können brauch ich ja quasi ne Form wie ne quadratische gleichung mich stört das hier jetzt erstmal und ich komm jetzt grad nicht drauf wie ich das sinnvoll umformen kann das ich weiterrechnen kann.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichun berechnen
Als erstes würde ich einmal z³ isolieren, also das ganze umformen zu einer Gleichung der Form z³=.....

Wähle dazu geeignete Äquivalenzumformungen.
frostkrieg Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichun berechnen
Okay ergibt



um den Bruch wegzubekommen muss ich doch dann mit dem nenner erweitern? oder soll ich erst die 3. Wurzel ziehen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Gleichun berechnen
Bei Brüchen, die komplexe Nenner und Zähler haben sollte man mit dem komplex konjugierten des Nenners erweitern, damit man im Nenner keinen Imaginärteil mehr stehen hat.
frostkrieg Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also ich bin jetzt soweit und habe folgendes Ergebnis




Allerdings soll ich es halt in der form z=a+bj angeben d.h. ich soll noch die wurzel ziehen allerdings steh ich da nun wirklich aufm schlauch..
frostkrieg Auf diesen Beitrag antworten »

Okay also ich ab folgende formel gefunden http://www.physik-multimedial.de/cvpmm/s...wurzelimgc.html

allerdings stellt sich mir da die frage was alpha ist.
in dem bsp ist alpha=pi
 
 
polynom2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ausklammern machts hier leichter.
Zunächst deine Gleichung:

jetzt umklammen:

iefert:

-1 kann man darstellen als
27 kann man darstellen als wobei k=1,2,3,4,5...
mit dem k veränderst du nix, du drehst den zeiger immer nur um in der komplexen Ebene weiter.
-27 ergibt somit
zusammengefasst:

jetzt nur noch die dritte Wurzel gezogen und du hast das Ergebnis von
mit
Schau dir das nochmal in der Komplexen Ebene an
frostkrieg Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay werd mich da mal durchwurschteln...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@polynom:

Jetzt ist es sinnlos, die Lösung von dir zu entfernen, da frostkrieg sie bereits gelesen hat, ich rate dir aber dazu, dir einmal das Boardprinzip durchzulesen:

Zitat:

Prinzip - Mathe online verstehen!

Das MatheBoard soll Schülern, Studenten und anderen Interessierten beim Verstehen der Mathematik helfen. Es soll "Hilfe zur Selbsthilfe" gegeben werden. Diese sollte aus Tipps und Hinweisen bestehen, so dass der Fragesteller den Stoff versteht und seine Aufgaben dann selbst bearbeiten kann.


Komplettlösungen
Es ist in aller Regel nicht sinnvoll, dem Fragesteller einfach komplette Lösungen hinzuschreiben oder selbst nach Komplettlösungen zu fragen! Das MatheBoard-Team behält sich daher das Recht vor, Komplettlösungen mit *** zu editieren.



Wenn so etwas von einem Mopderator frühzeitig gelesen wird, wird es entfernt, ich bitte dich darum, dich in Zukunft an unser Prinzip zu halten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »