konjugation

Neue Frage »

Xena Auf diesen Beitrag antworten »
konjugation
Meine Frage:
ich hänge an folgender gleichung:

mit

Meine Ideen:
kann mir jemand helfen nach lambda aufzulösen? =)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eine reelle Größe?
Xena Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sry unglücklich also und
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Konjugieren der Gleichung kommst du auf



Jetzt tue so, als wären und unabhängige Variable. Aus den beiden Gleichungen kannst du eliminieren. Du bekommst so eine Gleichung vierten Grades in . Man stellt leicht fest, daß und Lösungen dieser Gleichung sind (das sieht man auch schon an der Originalgleichung). Somit kannst du Linearfaktoren abspalten, und zum Schluß hast du noch eine quadratische Gleichung in .
Die Lösungen der Originalgleichung müssen unter den gefundenen Lösungen sein. Aber nicht alle gefundenen Lösungen müssen die Originalgleichung lösen (warum nicht?). Mache also noch die Probe.
Xena Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank Leopold!

also ich hab mitlerweile einen anderen Ansatz wie du gefunden, aber die gleichen Lösungen. Ich hab nach r aufgelöst und lambda als a+bi bzw. lambda konjugiert als a-bi ausgeschrieben, dann steht am Ende bei mir des:

, war klar

i lässt sich aus der gleichung nicht eleminieren ~Widerspruch~ \{0}

, da


kann man das auch so gelten lassen? Liebe Grüße Xena
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Lösung stimmt nicht. Zunächst verwendest du den Folgepfeil teilweise falsch. Rechts vom Pfeil muß eine Folgerung und darf keine Begründung stehen.
Und dann ist auch die Sache selber falsch. Warum sollte der Quotient zweier komplexer nicht-reeller Zahlen nicht reell sein?
Das Einzige, was man deiner Rechnung entnehmen kann, ist: Wenn (wenn!) und ist (wo wurde Letzteres unterstellt?), dann ist die einzige Lösung.
Und was ist mit nicht-reellen Lösungen?

Du kannst die Gleichung auch durch Trennen in Real- und Imaginärteil lösen. Dann bekommst du aber ebenso wie bei meinem Ansatz ein nichtlineares Gleichungssystem in zwei Unbekannten (bei mir waren das und ). Ein solches zu lösen, darum kommst du nicht herum. Mache dort die Fallunterscheidung und .
 
 
Xena Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold

Aus den beiden Gleichungen kannst du eliminieren.


Aber ich hab doch nur eine Gleichung. Ich weiß nicht wie ich aus der eleminieren kann. Aber wenn ich i aus nicht eleminieren kann, muss es ja komplex sein, da a und b ja reelle zahlen sind. i ist also das einzige Element, dass diese Seite der Gleichung komplex machen kann.

r auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens ist aber reell. Die einzige Möglichkeit ist dann, dass ich den Imaginärteil bi null setze, damit kein Widerspruch eintritt.


ps.: was ist ein nicht lineares Gleichungssymstem?

danke smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Weil reell ist, liefert der Übergang zum konjugiert Komplexen:



Das sind zwei Gleichungen. Wenn man nur an reellen Lösungen interessiert ist, also annimmmt, fallen sie natürlich zusammen. In diesem Fall hat man also 1 quadratische Gleichung in mit den Lösungen und . Somit hat man schon einmal zwei Lösungen gefunden.
Jetzt muß man aber auch noch den Fall betrachten. Denn es könnte ja auch nicht-reelle Lösungen geben. Dann kann man aus der ersten in die zweite Gleichung einsetzen. Man erhält eine Gleichung vierten Grades in . Die reellen Lösungen von vorher müssen mit dabei sein. Also muß es nach einem bekannten Satz der Algebra möglich sein, die Linearfaktoren und abzuspalten (Polynomdivision). Dann hat man noch eine quadratische Gleichung in zu lösen. Diese liefert zwei weitere Lösungen für .
Im Falle stellen sie sich als reell heraus. Und macht man die Probe an , so geht die schief.
Im Falle (was allerdings deinen Vorgaben widerspräche) bekommt man aber echt-komplexe Lösungen - und dieses Mal klappt die Probe.

Aber auch die Alternativlösung mit Trennung in Real- und Imaginärteil ist möglich, hier vielleicht sogar etwas einfacher zu rechnen.



Quadriere auf der rechten Seite aus und schreibe den Term in der Form , wo die Klammern reelle Ausdrücke in sind. Vergleiche dann die linke mit der rechten Seite (zwei komplexe Zahlen sind dann und nur dann gleich, wenn sie in Real- und Imaginärteil übereinstimmen). Du bekommst so ein nichtlineares Gleichungssystem in .

Und nichtlinear heißt einfach: nicht linear. Du weißt doch, was ein lineares Gleichungssystem ist? Und dieses hier ist es eben nicht.
Xena Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs, danke =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »