Erwartungswert und Max-Funktion (Würfel)

Neue Frage »

namnam Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Max-Funktion (Würfel)
Meine Frage:
Ok, ich möchte den Erwartungswert wissen, wenn ich Würfel werfe und davon die größten bestimme und diese Aufsummiere.

In zwei Funktionen verpackt also:


Die Besonderheit dabei ist, dass - wenn eine 6 Fällt in einem Wurf, dieser erneut gewürfelt werden darf. (Aber es bedarf dieser 'Besonderheit' gar nicht um mich zu überfordern.. :-( )

Die Frage: Was ist der Ertwarungswert für gegebenes ?

Meine Ideen:
Der Erwartungswert für einen Würfel mit Neuwürfeln lässt sich mit der Geom. Reihe bestimmen und beträgt bei Seiten.

Der Erwartungswert _ohne_ den Schritt ist einfach die Summe der Erwartungswerte. ( für )

Für die Max-Funktion reicht der Erwartungswert allein nicht aus, die Standardabweichung/Varianz muss mit reinspielen vermute ich, da bei zwei Zufallsvariablen mit Std-Abw. von 0 das Maximum von zwei Werten identisch wäre zu jedem einzelnen (als Extremfall).

Hier (http://vorhilfe.de/forum/erwartungswert_von_max_x__i/t257680) wird erwähnt, wie sich der Erwartungswert berechnen lässt mit Hilfe einer Verteilungsfunktion. Leider verstehe ich nicht, wie ich das auf mein Problem beziehen soll - vielleicht hilft der Link auch nicht.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert und Max-Funktion (Würfel)
Hallo,

Vorab: der Erwartungwert für die Augensumme bei einem Wurf ist 3,5 und nicht 4,2. Wenn du 3 Mal wirfst und aufaddierst kommst du auf einen Erwartungswert von 10,5.

Wenn man die m größten Würfe(l) aufaddieren will, muss man erstmal wissen mit welcher WK der kleinste die 1, die 2,...oder die 6 zeigt:

1. Der kleinste 1/ es kommt mindestens eine 1 vor:

2. Der kleinste 2/ es kommt mindestens eine 2 und keine 1 vor:

Der Faktor gibt das Verhältnis an Möglichkeiten von Variationen mit 5 Augenzahlen (ohne die 1) zu 6 Augenzahlen an und reduziert die relative Häufigkeit entsprechend.

Du kannst nun genauso aufstellen, ausmultiplizieren und als geometrische Reihen vereinfachen.

Dann überlegst du dir jeweiligen Summen der Erwartungwerte von m Würfe(l)n mit der entsprechenden Mindestzahl. Wenn die Mindestzahl z.B. 4 ist kannst du erstmal davon ausgehen dass alle Würfel die Zahlen 4-6 haben können, musst dann allerdings die Variationen mit keiner 4 davon abziehen.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frank09
Hallo,

Vorab: der Erwartungwert für die Augensumme bei einem Wurf ist 3,5 und nicht 4,2.

namnam sprach von "mit Neuwürfeln" (d.h. beim Würfeln einerr 6). Und da gilt tatsächlich

, also


@namnam

Eine Frage zu deinen , die ja wohl die einzelnen Augenzahlen repräsentieren:

Wie verhält es sich damit beim Werfen von ein oder mehreren Sechsen hintereinander? D.h., wenn man z.B. 6,6,2 wirft, ist dann oder teilt man das in mehrere auf? In letzterem Fall wäre ja dann das variabel.

Im ersteren Fall hat man dann statt einer Gleichverteilung auf die diskrete Verteilung

für

vorliegen.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert und Max-Funktion (Würfel)
René hat natürlich recht, was den Erwartungswrt beim Neuwürfeln angeht. Ich habe das übersehen.

Ein Ansatz für den Erwartungswert der m größten Zahlen sieht wie folgt aus:

Du würfelst mal und ordnest wie folgt an:


Sei nun usw
Du rechnest aus, wie wahrscheinlich es ist, dass die kleinste Zahl eine 1 ist es kommt mindestens eine 1 vor:
,dann


usw. (bei wirds natürlich richtig interessant verwirrt )

Nun gilt ja offensichtlich

, also


womit du den Erwartungswert der Summe der größten Werte errechnet hättest.

Jetzt müsste man mit , usw arbeiten
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei X ein einziger Wurf, so z.B. etc.

dann lassen sich die Wahrscheinlichkeiten für das Auftreten von bestimmten Werten k an einer Stelle i (zwischen 1 und n) der geordneten n Würfe wie folgt rekursiv berechnen:



Setzt man so kann man mit i=0 auch ausrechnen, so z.B.



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »