lineare abbildung, kern image, projektion

Neue Frage »

Martin! Auf diesen Beitrag antworten »
lineare abbildung, kern image, projektion
hallo alle zusammen,
also, ich habe keine idee, wie ich diese Aufgabe lösen könnte:

Im Vektorraum seien die Vektoren ,, und , , gegeben.

a) Zeigen Sie , dass es genau eine lineare Abbildung gibt mitfür und berechnen Sie für

b) Bestimmen sie jeweils eine Basis von und

c) Zeigen sie, dass eine Projektion ist.


mir wäre es ganz lieb, wenn ihr mir tipps bzw. hilfestellungen geben könntet. wie ich diese aufgabe anpacken sollte.
Und schöner wäre es, wenn wirmit der b) anfangen könnten, da ich glaube ich diese am ehsten hinbekommen zu können. wie eine basis berechnet werden soll, weiß ich ja irgendwie. nur ich verstehe das nicht mit kern und image.

habt ihr ein paar ideen?

gruß Martin
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ohne mir die Vektoren genauer anzusehen, kann ich Folgendes allein aus der Aufgabenstellung folgern:

Die Vektoren bilden eine Basis des . Die Vektoren sind linear abhängig ().

b) und c) sind dann wieder Standardaufgaben.


Gruß, therisen
Martin! Auf diesen Beitrag antworten »

ja, gut. abgesehen davon, wie du nun das siehts, dass die jeweiligen vektoren eine basis bilden und die y vektoren linear abhängig sind(wie sieht man das?), wie kann ich mit diesem wissen eine basis von kern und image phi berechnen verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht man, wenn man das nötige Hintergrundwissen über lineare Abbildungen hat Augenzwinkern

Du solltest das erstmal nachweisen, was ich oben geschrieben habe.

Um die b) zu lösen, solltest du erst die a) gemacht haben (die Reihenfolge hat schon ihren Sinn Augenzwinkern ).


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »